AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung
Oberthema:Berufsinformation, Informationsmanagement, Arbeitsmarktorientierung
Unterthema:Berufsprofile, Job- und Tätigkeitsprofile selbst erarbeiten
Titel:Geschlechtsspezifische Umfragen in einem Betrieb
Theoret. Abriss:Die Geschlechterordnung ist das Verhältnis sozialer Ungleichheit, die im alltäglichen Handeln von Männern und Frauen (re-)produziert wird. Basierend auf für beide Geschlechter unterschiedlich festgelegten sozialen Verhaltensmustern (Geschlechterrollen) und der damit einhergehenden Aufteilung der gesellschaftlichen Funktionen unter Mann und Frau wirkt das Geschlecht sowohl im Bildungssystem als auch am Arbeitsmarkt diskriminierend fort. Die Geschlechtsidentität spielt (noch immer) eine zentrale Rolle.

Vorliegende Methode dient dazu, die Zweigeschlechtlichkeit als Einflussfaktor auf die berufliche Situation zu erkennen.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Interviews
Übungsziel:Um die Zweigeschlechtlichkeit als Faktor im Berufsleben zu erkennen, um Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten kennen zu lernen.
Quelle:Bican-Zehetbauer, Margarete/Kender, Hannelore (2001): In Bundesministerium für Wissenschaft und Kunst (Hg.): Materialien zur Berufsorientierung, 5. Lebensläufe haben (k)ein Geschlecht (18.1, 20.1, 39), Wien, 20.1.
Beschreibung:siehe pdf-Anhang
Dauer> 9 h
Materialien:Fragebogen, Diaprojektor, Diktafon, Fotoapparat, Videokamera, Plakate, TV, Stereoanlage etc.
Anmerkungen:Dauer: 3 Tage

Vorliegende Methode thematisiert den "Gender-Aspekt". Die TeilnehmerInnen erkennen, dass Berufskarrieren ein Geschlecht haben.

Da die Vorbereitung für diese Präsentation sehr viel Arbeit in der "Freizeit" erfordert, sind nicht alle Zielgruppen für diese Übung gleichermaßen geeignet. Erfahrungsgemäß sind eher jüngere Erwachsene - ohne Kind und LebenspartnerIn (z.B. SchülerInnen) - dazu bereit, Zeit auch außerhalb des Kurses in eine Übung zu investieren.
Tipp:Bei der Präsentation kann mit Bild, Ton (z.B. Zitate, musikalische Untermalung etc.) und Text gearbeitet werden.
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
Dateien:öffnen  135_Geschlechtsspezifische Umfragen in einem Betrieb.pdf  (PDF  263 KB)