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Methode:Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung
Oberthema:Berufsinformation, Informationsmanagement, Arbeitsmarktorientierung
Unterthema:Berufsprofile, Job- und Tätigkeitsprofile selbst erarbeiten
Titel:Der Berufsfindungstrichter - 1. Stockwerk: Interessenfelder - Wo liegen meine Neigungen?
Theoret. Abriss:Berufsentscheidungen stützen sich in erster Linie auf die Kenntnis der vermuteten Fähigkeiten für einen Beruf und der damit einhergehenden Interessen. Das Begehren, in eine bestimmte Berufsrichtung zu gehen, das Bedürfnis, einen gezielten Kurs einzuschlagen, wird insbesondere von individuellen Interessen und Fähigkeiten getragen. Da sich Individuen über ihre Interessen und Fähigkeiten aber nicht immer im Klaren sind (Anm.: dies ist insbesondere bei Jugendlichen der Fall), ist das Bewusstwerden der Interessenfelder (vgl. vorliegende Methode) und Eignungsfelder (vgl. "Berufsfindungstrichter - 2. Stockwerk") erforderlich, um eine mit den persönlichen Neigungen und Eigenschaften übereinstimmende Berufsentscheidung treffen zu können. Vorliegende Methode dient dazu, die eigenen Interessen zu identifizieren.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Zum Reflektieren eigener Interessen, zum Bewusstwerden individueller Neigungen.
Quelle:Frass, Bernhard/Groyer, Hans (1994): Berufsplanung ist Lebensplanung. Band 2, Wien, Seite 40f
Beschreibung:In einem ersten Schritt legen die TrainerInnen zehn Plakate, auf denen zehn verschiedene Interessenfelder beschrieben sind, im Raum auf den Boden (siehe Anhang).

Die TeilnehmerInnen sollen sich nun zu dem Interessenfeld stellen, zu dem sie sich zugehörig fühlen.

Die TeilnehmerInnen sollen nun innerhalb der gebildeten Interessengruppen (Kleingruppen zu je 3 bis 4 TeilnehmerInnen) begründen, warum sie gerade hier stehen und bei welchen Tätigkeiten sie besonders ihre Interessen entdeckt haben.

Nachdem die TeilnehmerInnen über ihre Interessen diskutiert haben, soll jede Gruppe in Form eines Brainstormings Berufe zu ihrer eigenen Interessengruppe finden und auf Karten festhalten, die danach auf den Plakaten an Pinwänden oder an der Wand befestigt werden. Alle TeilnehmerInnen können abschließend noch die anderen Plakate und Berufe betrachten und noch weitere Berufe hinzufügen. (Anm.: Zur Unterstützung sollten Berufsinformationsbroschüren bereit liegen.)

Alternative: Es werden Karten mit Berufsbezeichnungen (siehe Anhang) am Boden verteilt. Die TeilnehmerInnen sollen die für ihre Interessenfelder zutreffenden Berufe finden und auf das Plakat pinnen. Es können noch andere ähnliche Berufe auf Karten geschrieben und dazugehängt werden.
Dauer2 h
Materialien:Plakate, Pinwand, Berufsinformations-Broschüren
Anmerkungen:Die Übung dient dazu, eigene Interessen zu reflektieren und im Zuge des Meinungsaustausches mit Gleichgesinnten diese zu bestätigen oder zu revidieren.
Tipp:Vielfach fällt den TeilnehmerInnen die Entscheidung schwer, sich auf ein Feld zu stellen. Trotzdem sollen die TeilnehmerInnen ein Feld favorisieren, es kann aber auch während der Übung zu einem weiteren Feld (maximal zwei Mal) gewechselt werden.
Zielgruppe:BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen
Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
WiedereinsteigerInnen
Dateien:öffnen  125_Berufsfindungstrichter Interessensfelder _Berufsbezeichnungen_.pdf  (PDF  198 KB)
 öffnen  125_Berufsfindungstrichter Interessensfelder _Taetigkeiten_.pdf  (PDF  195 KB)