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Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung |
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Umgang mit Widerstand, Konflikten, Frustration und Resignation, Methoden zur Stärkung der Selbstverantwortung der Gruppe bzw. des/der Einzelnen |
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Das Werte-Profil |
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Das individuelle Wertesystem wird als Resultat aus den Lebenserfahrungen und der Sozialisation einer Person gebildet. Wertesysteme sind das "Navigationssystem" von Individuen und Gruppen. Sie regulieren und steuern das Verhalten; sie enthalten quasi als handlungsleitende Koordinaten nicht nur die Standards für die Wahl individueller Alternativen in einer bestimmten sozialen Situation, sondern auch jene im Gesamtssystem einer bestimmten Gesellschaft. Werthaltungen haben einen wesentlichen Einfluss auf unseren Lebensstil, unsere Berufsplanung und Jobwahl. Vielfach existieren Werte und Werthaltungen implizit, ohne jemals direkt ausgesprochen und reflektiert zu werden. Da sie unser Leben dennoch in entscheidendem Maße mitbestimmen, ist es sinnvoll, sich ihrer bewusst zu werden. |
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Einzelarbeit
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Eigene Werthaltungen bewusst machen und reflektieren sowie Konsequenzen für Berufs- und Jobwahl bewusst machen. |
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Donders, Paul (2000): Kreative Lebensplanung, Entdecke deine Berufung, Entwickle dein Potential - beruflich und privat, Asslar, Seite 95. |
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Jede/r TeilnehmerIn bekommt das Blatt "Mein Werte-Profil" (vgl. Arbeitsmaterial), auf dem er/sie zunächst drei Fragen ("Wofür will ich bekannt sein? Was will ich realisiert haben? Wem will ich gedient haben?") mit Bezug auf die eigene Lebensgestaltung und Berufsplanung bearbeitet. Im nächsten Schritt fasst jede/r TeilnehmerIn diese Antworten für sich in fünf Kernsätzen zusammen. Es soll sich dabei um fünf kurze und klare Aussagen handeln, die das vorab Beschriebene am besten zusammenfassen. |
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1 h |
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Arbeitsblatt "Mein Werte-Profil" (vgl. Anhang). |
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In der Großgruppe kann thematisiert werden, welche nicht genannten Werte den TeilnehmerInnen noch wichtig sind. |
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107_Mein Werte-Profil.pdf (PDF 12 KB) |
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