|
Methoden in der Berufsorientierung für Frauen |
|
Bildungs- und Berufswahl |
|
Berufswechsel |
|
Kernkompetenzen einschätzen |
|
Diese Übung soll einen Überblick darüber geben, welche Schwächen und Stärken die TN im Bereich Persönlichkeit, Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Selbständigkeit, Entscheidungsverhalten, Leistungsmotivation, Selbstkontrollfähigkeit, zielorientiertes Denken und Handeln haben. Der Vergleich zwischen der Erwartung des Arbeitgebers/der Arbeitgeberin und einer Fremdeinschätzung soll Diskrepanzen aufzeigen und Anstoß sein, sich mit der Reduzierung dieser auseinander zusetzen. |
|
Einzelarbeit Kleingruppenarbeit
|
|
Erfassung von Stärken und Schwächen, Vergleich von Anforderungen und Fähigkeiten, Vergleich von Selbst- und Fremdbild. |
|
Hesse, Jürgen/Schrader, Hans Christian (2004): Was steckt wirklich in mir? Der Potentialanalyse-Test, Frankfurt am Main, Seite 71ff. |
|
Die TN bekommen die Arbeitsblätter (vgl. Arbeitsmaterialien "Kernkompetenzen einschätzen") und sollen die einzelnen Fähigkeiten nach ihrem Ermessen einschätzen. Danach werden jene Fähigkeiten farbig angekreuzt, die extreme Ausprägungen aufweisen (also +3 und -3). Dies stellen Stärken und Schwächen dar. Danach sollen jene Qualifikationsmerkmale andersfärbig markiert werden, von denen die TN glauben, dass sie vom/von der ArbeitgeberIn erwartet und für wichtig gehalten werden. In Kleingruppen sollen die TN die Unterschiede zwischen dem Selbstbild und dem Idealbild besprechen. Wie können die Stärken eingesetzt und wie die Schwächen kompensiert werden? Welche Stärken und Schwächen sind vernachlässigbar? |
|
1 h 30 min |
|
|
bunte Stifte, Arbeitsblätter. |
|
Die persönliche Einschätzung soll ehrlich sein. TN, die ihre Ergebnisse nicht präsentieren wollen, sollen nicht dazu gezwungen werden. |
|
Als Erweiterung wird an die TN eine weitere Kopie des Arbeitsblatts ausgehändigt. Diese sollen die TN an Bekannte mit der Bitte austeilen, die TN einzuschätzen. Danach können die TN einen Vergleich zwischen Fremd- und Selbstbild anstellen. |
|
AkademikerInnen Ältere ältere Frauen BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen WiedereinsteigerInnen
|
|
66_Kernkompetenzen einschaetzen.pdf (PDF 382 KB) |
|