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Methoden in der Berufsorientierung für Ältere |
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Jobfinding |
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Soziale Kontakte knüpfen / Netzwerke bilden |
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Kritische Fragen im Bewerbungsgespräch |
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Bei der Jobsuche ist das Bewerbungsgespräch ein Schlüsselmoment, der einer guten Vorbereitung bedarf. Manche Personen befürchten in den Gesprächen kritische Fragen zu ihrer Situation. Ältere vermuten kritische Fragen zu Alter, Fähigkeiten, Flexibilität, Gesundheit oder Ähnliches. Unabhängig davon, ob das eine zu erwartende Realität in Bewerbungsgesprächen ist oder nur eine Befürchtung - wichtig ist, dass die BewerberInnen für sich und ihre spezifische Situation Sicherheit, Selbstverständnis und Selbstbewusstsein entwickeln können. Daher ist es hilfreich, in der Vorbereitung durch das Üben des Umgangs mit her-ausfordernden Fragen Sicherheit und Klarheit für die eigene Selbstpräsentation zu gewinnen. Das Ziel ist, ein positiveres Bild zur eigenen Situation und zum eigenen "Angebot" zu entwickeln und das auch zu vermitteln. |
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Einzelarbeit Rollen- oder Planspiel
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konstruktive Auseinandersetzung mit vermuteten und realen Hürden in der Bewerbungssituation, Gewinnen von Sicherheit in der Argumentation |
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nach Günther, Ullrich/Sperber, Wolfram (2000): Handbuch für Kommunikations- und Verhaltenstrainer. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag. |
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Die TN erhalten ein Arbeitsblatt mit zehn kritischen, bewusst herausfordernden Fragen für Ältere in der Bewerbungssituation. In der Zusammenstellung und Ergänzung der Fragen kann auf Themen eingegangen werden, die bereits in der Kursgruppe angesprochen wurden.Zum Beispiel:
- Wie flexibel sind Sie?
- Fühlen Sie sich fit genug für die Tätigkeit?
- Sind Sie nicht zu alt für die Aufgabe?
- Sie waren bisher nur in einer Firma, wie sieht es mit Ihrer Fähigkeit aus, sich an Neues anzupassen?
- Ihr zukünftiger Chef wäre jünger als Sie, wie würden Sie damit umgehen, wenn er Sie kritisiert?
- Hier müssen Sie rasch und unter Druck arbeiten, wie geht es Ihnen damit?
- Wir arbeiten hier viel über EDV, wie sieht es damit bei Ihnen aus?
- Freuen Sie sich schon auf die Pension?
- Warum sollten wir Sie nehmen und nicht eineN jüngereN MitarbeiterIn? etc.
Einzelarbeit: Die TN ergänzen die zehn Fragen um 1 bis 5 weitere, die speziell an sie gerichtet werden könnten. Dann sammeln sie schriftlich Antworten und Argumente zu den Fragen. Rollenspiel: Die Fragen und Antworten werden als Rollenspiel ausprobiert - in Dreiergruppen (InterviewerIn, InterviewteR, BeobachterIn für Feedback). Jeder interviewten Person werden drei Fragen aus der Sammlung gestellt. Unmittelbar danach erhält die befragte Person Rückmeldung von der beobachtenden und der interviewenden Person. Leitfragen dazu sind: "Was war beeindruckend an den Antworten, an der Art der Beantwortung der Fragen? Was wirkte ansprechend, überzeugend, klärend, passend ...?" Resümee: In der Gesamtgruppe werden geeignete Antworten und Argumente zu den einzelnen Fragen gesammelt und gesichert. |
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2 h |
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Arbeitsblatt mit kritischen Bewerbungsfragen |
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Bei geringer Anzahl an TN kann das Rollenspiel in der Gesamtgruppe mit der Gruppe in beobachtender Funktion durchgeführt werden. Die Feedbacks werden in der Gesamtgruppe gegeben. Auf diesem Weg können allgemeine Hinweise herausgearbeitet und gesichert werden. |
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Ältere arbeitslose Erwachsene
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550_Kritische Fragen im Bewerbungsgespraech.pdf (PDF 7 KB) |
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