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Methoden in der allgemeinen Berufsorientierung |
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Berufsinformation, Informationsmanagement, Arbeitsmarktorientierung |
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Internet und Wissensgesellschaft |
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Das geschlechtssensible Faktenquiz zum Arbeitsmarkt |
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Das Faktenquiz sensibilisiert Schüler/innen für geschlechtsspezifische Unterschiedein Berufen und erweitert ihren Entscheidungsspielraum bezüglich der Berufswahl, die eineentscheidende Rolle für ihre zukünftigen Chancen am Arbeitsmarkt und ihre Lebensgestaltung spielt. |
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Einzelarbeit Plenumsarbeit
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Sensibilisieren der Schüler/innen für geschlechtsspezifische Unterschiede am ArbeitsmarktErweitern des individuellen Entscheidungsspielraums im Hinblick auf Berufswahl |
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Handbuch "Sammlung von Good-Practice-Methoden und Unterrichtsmaterialien für die schulische Berufsorientierung" [S. 139 - 141] Erstellt im Rahmen des Projekts "JOBITY - Future Jobs in Innovation & Technology" siehe: https://abif.at/files/pub/2024_abif_Sammlung_Good-Practice-Methoden_Unterrichtsmaterialen_Schule.pdf [letzter Zugriff: 16.01.2025] |
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Die Lehrperson gibt das Handout zum Faktenquiz "Frauen und Männer amArbeitsmarkt" an die Schüler/innen aus (die Daten beziehen sich auf den Arbeitsmarkt 2022-2023).Die Schüler/innen füllen das Handout in Einzelarbeit aus. Alternativ kann die Lehrperson auch einKahoot-Quiz erstellen. Im Zuge der Durchführung des Quiz werden auch die korrekten Antwortenmitgeteilt und von den Schülern und Schülerinnen am Handout vermerkt. Darauf aufbauend kann dieLehrperson eine Diskussion zu den geschlechtsspezifischen Unterschieden am Arbeitsmarkt anregen,wobei gemeinsam überlegt werden soll, wo es am Arbeitsmarkt Ungleichheit gibt und was getanwerden müsste, um gleiche Chancen von Frau und Mann sicherzustellen. Lösungen: 1. c) 1 Mio. € 2. c) Frauen verdienen um 18% weniger als Männer. 3. d) HTL 4. a) 13 5. a) in der Volksschule 6. b) 14% |
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1 h |
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Handout "Faktenquiz Frauen und Männer am Arbeitsmarkt" |
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Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
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115_Faktenquiz_-_Frauen_und_Maenner_am_Arbeitsmarkt.pdf (PDF 87 KB) |
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