| 1 Tag/1 Woche/1 Monat strukturieren |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h |
|
| 1, 2 oder 3: Kurzfeedback zum Lernstand der Gruppe |
Qualitätssicherung
| 15 m |
|
| 100 (200 oder 300) neue Jobs und Geschäftsideen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h 30 m |
|
| 24-Stunden-Uhr |
Berufsorientierung Frauen
| 45 m |
|
| 24-Stunden-Uhr |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| 360° Feedback |
Qualitätssicherung
| 15 m |
|
| 3-Minuten-Experten-Vortrag |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h 30 m |
|
| 4 – 6 Ecken: Seminarende |
Qualitätssicherung
| 45 m |
|
| 4 Seiten Individualität |
Berufsorientierung Ältere
| 2 h 30 m |
|
| 7 Schritte zum Lernerfolg |
Train the Trainer
| 15 m |
|
| A-B=C |
Berufsorientierung Frauen
| 5 h |
|
| Absage - das kannst du tun! |
Berufsorientierung Jugendliche
| 2 h 30 m |
|
| Abschlussgespräch zum Portfolio mit dem/der TrainerIN |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| 30 m |
|
| Abschlussreflexion zur Portfolioarbeit in der Gruppe |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| 45 m |
|
| Achtsamkeitsübung |
Train the Trainer
| 15 m |
|
| Aktiv werden |
Train the Trainer
| 45 m |
|
| Aktivierende Ausstellung |
Allgemeine Berufsorientierung
| 4 h |
|
| Alles Arbeit - oder was? |
Berufsorientierung Frauen
| 30 m |
|
| Alter(n)s- und Diversitykonzepte in der Arbeitsmarktpolitik |
Train the Trainer
| 1 h 30 m |
|
| Alternativen zum Wunschberuf |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h |
|
| Altersaufstellung |
Train the Trainer
| 30 m |
|
| Am Arbeitsmarkt gefragte Qualifikationen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Ampelfeedback zum Einstieg |
Qualitätssicherung
| 30 m |
|
| Ampeltorte |
Berufliche Rehabilitation
| 1 h |
|
| Analyse der bisherigen Tätigkeiten |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Analyse der Kompetenzen "Was biete ich an?" |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Analyse der No-No´s in Bewerbungssituationen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Analyse der Projektumwelt |
Train the Trainer
| 3 h |
|
| Analyse der Wahlmöglichkeiten |
Eltern und Jugendliche
| 1 h |
|
| Analyse eines Arbeitsangebots zur Vorbereitung eines Bewerbungsschreibens |
Eltern und Jugendliche
| 1 h 30 m |
|
| Anerkennung |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 1 h |
|
| Anfertigen eines Projektstrukturplans |
Train the Trainer
| 2 h |
|
| Ängste sortieren, Lösungen übertragen |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Anker und Bojen im Meer der Kompetenzen |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h 30 m |
|
| Annäherungs- und Vermeidungsziele |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Anonym & sicher registrieren 1 – Zero-Knowledge-Dienste |
Train the Trainer
| 45 m |
|
| Anonym & sicher registrieren 2 – Wegwerfmail-Dienste |
Train the Trainer
| 30 m |
|
| Anonym & sicher registrieren 3 – Private Relay & E-Mail-Masking |
Train the Trainer
| 45 m |
|
| Anonym & sicher registrieren 4 – Vergleich & Entscheidungsfindung |
Train the Trainer
| 45 m |
|
| Ansprache halten |
Berufsorientierung Ältere
| 30 m |
|
| Anzeigensprache verstehen, Profil zeigen (2 Varianten) |
Allgemeine Berufsorientierung
| > 9 h |
|
| Arbeit mit Kompetenzkarten |
Berufsorientierung Jugendliche
| 45 m |
|
| Arbeiten bedeutet für uns… |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Arbeitsmarktinformation mit playmit |
Online-Beratung
| 1 h |
|
| Arbeitsmodelle |
Berufsorientierung Frauen
| 45 m |
|
| Arten von Widerstand in Trainings- und Beratungsprozessen |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Aspekte der Arbeit |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 1 h |
|
| Assessment Center (AC): Vorbereitung auf die AC-Präsentation |
Allgemeine Berufsorientierung
| 3 h |
|
| Assessment Center (AC): Vorbereitung auf die Postkorbübung |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Assessment-Übungen |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 2 h 30 m |
|
| Assoziationen |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h 30 m |
|
| Assoziatives Zeichnen |
Berufsorientierung Jugendliche
| 45 m |
|
| Atom-Moleküle-Diskussion |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h |
|
| Auf einer Achse |
Berufsorientierung Jugendliche
| 15 m |
|
| Aufbruch |
Berufsorientierung Frauen
| 45 m |
|
| Aufwärmübung Partnergespräch |
Train the Trainer
| 30 m |
|
| Aus Fehlern lernen |
Eltern und Jugendliche
| 2 h |
|
| Auswahl eines Berufsfeldes |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 2 h |
|
| Balint-Gruppe |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Befürchtungen bei Arbeitswechsel |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h 30 m |
|
| Begleitetes Bilderlebnis: Mein Kurs |
Qualitätssicherung
| 1 h |
|
| Begrüßung und Abschied |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 30 m |
|
| Begrüßung und Abschied II |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 30 m |
|
| Begrüßungsspiel |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 45 m |
|
| Beratungsgespräch während der Portfolioarbeit |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| 30 m |
|
| Berufe der Eltern |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h |
|
| Berufe erraten – Berufsactivity |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| > 9 h |
|
| Berufe erraten – Was ist mein Beruf? |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| > 9 h |
|
| Berufe erraten – Was passt zusammen? |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Berufe im Alltag finden |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| > 9 h |
|
| Berufe recherchieren |
Berufsorientierung Jugendliche
| 5 h |
|
| Berufe zuwerfen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 4 h |
|
| Berufe, die zu mir passen |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Berufe-Activity |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 1 h 30 m |
|
| Berufekompass |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Berufe-Netzwerk |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 15 m |
|
| Berufesalat - Kennenlernen von Berufsfeldern |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Berufe-Speeddating |
Berufsorientierung Jugendliche
| 3 h |
|
| Berufe-Stadt-Land-Fluss |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 1 h |
|
| Berufe-Wirrwarr |
Berufliche Rehabilitation
| 2 h |
|
| Berufliche Schicksalslinie |
Berufliche Rehabilitation
| 2 h |
|
| Berufliche Zeitreise |
Eltern und Jugendliche
| 45 m |
|
| Berufliche Zufriedenheit in 3D |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h |
|
| Berufs- und Arbeitsmarktinformation "Lehre? Respekt!" |
Online-Beratung
| 1 h |
|
| Berufs- und Arbeitsmarktinformation mit padlet |
Online-Beratung
| 1 h |
|
| Berufsbezogenes Lernen mit Beluga |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| > 9 h |
|
| Berufsbilder im Wandel – Green Skills am Beispiel HoHo Wien |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Berufscollage (2 Varianten) |
Allgemeine Berufsorientierung
| 3 h |
|
| Berufsfelderprobung |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 30 m |
|
| Berufsfeldgalerie |
Berufsorientierung Jugendliche
| 2 h |
|
| Berufsfindungstrichter: Vorübung I - Berufe stellen Anforderungen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Berufsfindungstrichter: Vorübung II - Praxisinterviews |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Berufsfindungstrichter: Vorübung III - Meine Berufserwartungen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Berufsideen testen mit dem Berufsinfomaten |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 45 m |
|
| Berufsinformation mit digitaleberufe.at |
Online-Beratung
| 15 m |
|
| Berufsinterview |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| > 9 h |
|
| Berufs-Lebensbilanz ziehen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Berufs-Lebensbilanz ziehen |
Berufliche Rehabilitation
| 2 h |
|
| Berufsplan |
Eltern und Jugendliche
| 2 h |
|
| Berufsportfolio |
Eltern und Jugendliche
| > 9 h |
|
| Berufsquiz |
Berufsorientierung Frauen
| 30 m |
|
| Berufswahl-Spiel |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 1 h |
|
| Bestechende Einstiegsofferte |
Berufsorientierung Ältere
| 45 m |
|
| Betr.: Bewerbung |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h 45 m |
|
| Bewerbung mit hokify |
Online-Beratung
| 15 m |
|
| Bewerbung mit Xing-Vorlagen |
Online-Beratung
| 1 h |
|
| Bewerbung2go |
Online-Beratung
| 1 h |
|
| Bewerbungsgespräch |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 30 m |
|
| Bewerbungsgespräche üben (2 Varianten) |
Allgemeine Berufsorientierung
| 3 h |
|
| Bewerbungsspiele |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h 30 m |
|
| Bewerbungsunterlagen erstellen |
Berufsorientierung Jugendliche
| 3 h |
|
| Bienenkörbe zum Thema |
Allgemeine Berufsorientierung
| 30 m |
|
| Bilder sprechen lassen |
Qualitätssicherung
| 30 m |
|
| Bildung bringts! Du bringst es! |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 4 h |
|
| Biografische Lebenslinie |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h |
|
| Bisherige Berufserfahrungen analysieren |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| BIZ Besuch - BIZ-Rallye |
Berufsorientierung Jugendliche
| 30 m |
|
| BIZ Besuch - Vorbereitung |
Berufsorientierung Jugendliche
| 30 m |
|
| BIZ-Besuch - Berufserkundigung |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h |
|
| Blitzlicht Feedback |
Qualitätssicherung
| 30 m |
|
| Botschaften für das Leben |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Brainstorming mit Etherpad – Ideen kollaborativ sammeln |
Allgemeine Berufsorientierung
| 45 m |
|
| Breiten-Evaluation |
Qualitätssicherung
| 30 m |
|
| Brief an eine/n FreundIn |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Brief an mich |
Allgemeine Berufsorientierung
| 30 m |
|
| Change-Talk |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h |
|
| Cheat Sheet |
Berufsorientierung Ältere
| 2 h |
|
| Checkliste Stärken- und Schwächenprofil |
Berufliche Rehabilitation
| 1 h |
|
| Cold case – kein Beruf wird je vergessen |
Berufsorientierung Frauen
| 3 h |
|
| Collage "Gestern - Heute" |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Copingstrategien bei Stress und ihre Vor- und Nachteile |
Train the Trainer
| 1 h 30 m |
|
| Cyber-Storming |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h |
|
| D.A.T.A. (Desires Abilities Temperament Assets) |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Daily Soaps |
Berufsorientierung Jugendliche
| 2 h |
|
| Das 1x1 des Networking |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h 30 m |
|
| Das Ausbildungstagebuch / Lerntagebuch |
Qualitätssicherung
| > 9 h |
|
| Das bin ich! |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 45 m |
|
| Das Büro-Problem |
Berufsorientierung Frauen
| 2 h |
|
| Das Entwicklungsportfolio |
Qualitätssicherung
| > 9 h |
|
| Das Erfolgsbuch - Vertrag mit sich selbst |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Das Eselsbrücken-Spiel |
Berufliche Rehabilitation
| 1 h |
|
| Das faire Tauschgeschäft |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Das geschlechtssensible Faktenquiz zum Arbeitsmarkt |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Das ist mir in meinem Beruf wichtig |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 15 m |
|
| Das kann ich! |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| 45 m |
|
| Das laufende Geschehen analysieren |
Train the Trainer
| > 9 h |
|
| Das Lebensrad |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Das mag ich – das mag ich nicht |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Das Maß aller Dinge |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 15 m |
|
| Das Netz |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Das perfekte Team |
Train the Trainer
| 2 h |
|
| Das Persönlichkeitsmolekül |
Train the Trainer
| 30 m |
|
| Das Qualitätsentwicklungsgespräch (QEG) |
Qualitätssicherung
| 1 h 30 m |
|
| Das Telefon als Bewerbungsinstrument |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Das Unterstützungsspiel |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Das Werte-Profil |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Das Whiteboard |
Train the Trainer
| 30 m |
|
| Das will ich auf keinen Fall! |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 15 m |
|
| Dazu fällt mir ein |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Dein Feedback, meine Chance |
Qualitätssicherung
| 15 m |
|
| Dein Urlaub ist meine Arbeitszeit |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Dem Widerstand eine Bedeutung geben |
Train the Trainer
| 45 m |
|
| Dementi-Übung |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Der Arbeits-MARKT |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h 30 m |
|
| Der Ausbildungsweg |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Der Berufsfindungstrichter - 1. Stockwerk: Interessenfelder - Wo liegen meine Neigungen? |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Der Berufsfindungstrichter - 2. Stockwerk: Eignungsfelder - Wo liegen meine Fähigkeiten? |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Der Berufsfindungstrichter - 3. Stockwerk: Arbeitsfaktoren - Wann, wo und womit möchte ich arbeiten? |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h 30 m |
|
| Der Elefant |
Berufsorientierung Frauen
| 30 m |
|
| Der erste Eindruck |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Der Kuhhandel mit dem "Zwickerchen" |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Der Kurs ist… Qualität aus Sicht der TN |
Qualitätssicherung
| 45 m |
|
| Der Schlüssel zum Erfolg liegt in mir (2 Varianten) |
Allgemeine Berufsorientierung
| 3 h |
|
| Der Tag im Leben eines Studenten/einer Studentin bzw. eines Vertreters/einer Vertreterin des Wunschberufes |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Der versteckte Arbeitsmarkt: Ihre persönlichen Kontakte |
Allgemeine Berufsorientierung
| 30 m |
|
| Der virtuelle Begrüßungs-Flipchart |
Train the Trainer
| 15 m |
|
| Diagnose zur Berufswahlsituation |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Diagnose-Modell "Stützen der Identität" |
Train the Trainer
| > 9 h |
|
| Dialogisches Lernjournal |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| > 9 h |
|
| Die "No Go"-Bewerbung |
Berufsorientierung Frauen
| 2 h |
|
| Die 40 Fragen |
Eltern und Jugendliche
| 2 h |
|
| Die 7 Säulen innerer Stärke: I-IV |
Berufsorientierung Ältere
| 2 h 45 m |
|
| Die 7 Säulen innerer Stärke: V-VII |
Berufsorientierung Ältere
| 4 h |
|
| Die Ampeltafel |
Qualitätssicherung
| 45 m |
|
| Die Angst als sorgende, nützliche, schützende Gefährtin sehen, umwandeln |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Die Arbeitsplatzsuche als Projekt |
Berufsorientierung Jugendliche
| 2 h |
|
| Die Berufsküche |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Die Biographische Diagnostik nach Wolfgang Dern und Andreas Hanses |
Berufliche Rehabilitation
| > 9 h |
|
| Die Entscheidung |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Die Evaluationszielscheibe |
Qualitätssicherung
| 30 m |
|
| Die fünf 50 plus-Tools |
Allgemeine Berufsorientierung
| 5 h |
|
| Die fünf Säulen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Die gangbare Mitte finden |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 30 m |
|
| Die Geschichte von Karl |
Eltern und Jugendliche
| 1 h |
|
| Die Green Skills Challenge |
Allgemeine Berufsorientierung
| 6 h |
|
| Die innere Haltung - Mein aktueller Ich-Zustand |
Berufsorientierung Ältere
| 15 m |
|
| Die innere Haltung - Mein Wunschzustand |
Berufsorientierung Ältere
| 45 m |
|
| Die inneren "Verhinderer" und "Förderer" von Selbstfürsorge |
Train the Trainer
| 45 m |
|
| Die Insel Albatros - Frau/Mann Rollen |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 30 m |
|
| Die Interessensküche |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 45 m |
|
| Die Karten werden neu gemischt |
Train the Trainer
| 1 h 30 m |
|
| Die Lebenslinie |
Eltern und Jugendliche
| 1 h |
|
| Die Neuorganisation der Kinderbetreuung |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h 30 m |
|
| Die Partyübung |
Berufsorientierung Frauen
| 2 h |
|
| Die Portfolio-Analyse bei Initiativbewerbungen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Die Qualitäten des Projektleiters/der Projektleiterin |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Die Reise der Berufe als Mini-Theater, Rollenspiel und Rap |
Berufsorientierung Jugendliche
| 8 h |
|
| Die Relativität der Schwäche |
Eltern und Jugendliche
| 30 m |
|
| Die richtige Begrüßung |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 45 m |
|
| Die richtige Begrüßung - ich weiß, wie das geht! |
Berufsorientierung Jugendliche
| 45 m |
|
| Die Seilbrücke |
Qualitätssicherung
| 30 m |
|
| Die Seilübung |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Die SOFT-Analyse |
Qualitätssicherung
| 1 h |
|
| Die verborgenen Schätze der Frau |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h 30 m |
|
| Die virtuelle Pinnwand |
Train the Trainer
| 15 m |
|
| Die Wertebörse |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Die Word cloud |
Train the Trainer
| 15 m |
|
| Die Wunderfrage |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 1 h |
|
| Die Zukunft von Peter und Petra |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h 30 m |
|
| Diese Personen sind mir wichtig |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Digitalisierte Arbeitswelt |
Berufsorientierung Ältere
| 2 h |
|
| Dimensionen von beruflicher Veränderung: Wie groß soll die Veränderung ausfallen? |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 30 m |
|
| Dir selbst auf der Spur 1 – Eigenschaften |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h |
|
| Dir selbst auf der Spur 2 – Begabungen |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h |
|
| Dir selbst auf der Spur 3 – Motive |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h |
|
| Drei Eigenschaftsworte |
Qualitätssicherung
| 15 m |
|
| Drei Fragen |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 45 m |
|
| Drei Wünsche |
Berufsorientierung Frauen
| 30 m |
|
| Drei-Säulen-Bild |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Drei-Säulen-Bild |
Berufliche Rehabilitation
| 1 h |
|
| Durchsetzungstraining |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Eigene Geschlechterrolle und Sozialisation |
Berufsorientierung Frauen
| 3 h |
|
| Eigene Kompetenzen |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Eigene Qualifikationen, Fähigkeiten, Stärken |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h 30 m |
|
| Ein Bewerbungsschreiben verfassen |
Eltern und Jugendliche
| 1 h 30 m |
|
| Ein ganz besonderer Roboter |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Ein ganz gescheiter Tag und ein ganz "dummer" |
Train the Trainer
| 2 h |
|
| Ein gutes Gefühl entwickeln |
Berufsorientierung Ältere
| 30 m |
|
| Ein Loblied auf mich selbst |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Ein Modell sozialer Interaktion - Was geschieht in einer sozialen Interaktion? |
Berufliche Rehabilitation
| 1 h |
|
| Ein organisationsinternes Projekt durchführen |
Train the Trainer
| 3 h |
|
| Ein Recht auf Bildung? Bildungsferne oder -nähe |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 6 h |
|
| Ein Tag im Leben von… |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| > 9 h |
|
| Ein Werbeprospekt in eigener Sache |
Berufsorientierung Ältere
| 4 h |
|
| Eine ganz besondere Frau |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Eine Lehrstelle oder einen Ausbildungsplatz finden |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h |
|
| Eine Seite über mich |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| > 9 h |
|
| Eine typische Woche |
Berufliche Rehabilitation
| 3 h |
|
| Einen Regenbogen bauen |
Berufliche Rehabilitation
| 3 h |
|
| Einflüsse auf die Berufswahl |
Eltern und Jugendliche
| 1 h 30 m |
|
| Einführung in die Berufsorientierung - Ziele und Erwartungen |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 15 m |
|
| Einmal BerufsberaterIn sein |
Allgemeine Berufsorientierung
| 3 h |
|
| Eins- zwei – meine Chance! |
Berufsorientierung Frauen
| 45 m |
|
| Einsetzen für berufliche Interessen |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h 30 m |
|
| Einstieg in die Berufsorientierung |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h |
|
| Eisberg |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 4 h |
|
| Eisberg in Sicht |
Berufsorientierung Jugendliche
| 2 h |
|
| Eltern sind wichtig, weil … |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 15 m |
|
| Eltern und BeraterInnen |
Eltern und Jugendliche
| 30 m |
|
| Empathie für Ältere |
Train the Trainer
| 1 h 30 m |
|
| Endgültiges Szenario |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Energieräuber und Energiespender |
Train the Trainer
| 15 m |
|
| Entscheiden - mal so, mal so... |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 15 m |
|
| Entscheidungen treffen leicht gemacht |
Online-Beratung
| 15 m |
|
| Entspannungsmethode: Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Entstehung von Vorurteilen I |
Train the Trainer
| 30 m |
|
| Entstehung von Vorurteilen II |
Train the Trainer
| 1 h 30 m |
|
| Entwerfen eines Lebenslaufs unter Verwendung des EU-Curriculum Vitae |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h 30 m |
|
| Erfahrung zählt! |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h 30 m |
|
| Erfahrungskonkretisierung |
Berufsorientierung Frauen
| 2 h |
|
| Erfolgsgeschichten |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h |
|
| Erkenntnisse verankern |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 30 m |
|
| Erkundungstour |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| > 9 h |
|
| Erlauben Sie mir, mich vorzustellen |
Berufliche Rehabilitation
| 2 h |
|
| Erste Erlebnisse und Erwartungen |
Qualitätssicherung
| 1 h |
|
| Erstellen eines Stellengesuchs |
Allgemeine Berufsorientierung
| > 9 h |
|
| Erwartungen antizipieren |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Eselbrücken für schwierige Lerninhalte |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 30 m |
|
| Etikette |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 45 m |
|
| Euro Rail à la carte |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Exotisches Ritual |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 30 m |
|
| Experiment Anna |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h 30 m |
|
| Fachlandkarte |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h |
|
| Fähigkeitsprofil Selbstbild - Fremdbild |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Fahrplan in den Beruf |
Berufsorientierung Jugendliche
| 5 h |
|
| Faktenquiz Gender Pay Gap |
Berufsorientierung Frauen
| 15 m |
|
| Familie - Jung und Alt unter einem Dach? |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Feedback in Kleingruppen |
Qualitätssicherung
| 30 m |
|
| Feedback zu Lernaufgaben |
Qualitätssicherung
| 15 m |
|
| Feedback-Regeln klären |
Qualitätssicherung
| 30 m |
|
| Feld - Feedback |
Qualitätssicherung
| 15 m |
|
| Filmanalyse: Dangerous Minds |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 4 h |
|
| Filmanalyse: Rita will es endlich wissen |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 3 h |
|
| Finden Sie Ihr Dreamteam! |
Berufsorientierung Ältere
| 30 m |
|
| Firmeninterviews |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Fische und Fischernetz |
Allgemeine Berufsorientierung
| 15 m |
|
| Fit fürs Bewerbungsgespräch (2 Varianten) |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Fitness |
Berufsorientierung Ältere
| 2 h 30 m |
|
| Fokussiertes Auflisten |
Qualitätssicherung
| 15 m |
|
| Formulierung des Vorhabens zugunsten einer beruflichen Laufbahn |
Eltern und Jugendliche
| 1 h |
|
| Forumtheater |
Train the Trainer
| 1 h 30 m |
|
| Fotolangage |
Eltern und Jugendliche
| 2 h |
|
| Fotostory als Lerntagebuch bei praktischen Lernerfahrungen |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| 15 m |
|
| Fragen beim Vorstellungsgespräch |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Fragenkatalog zu digitalen Spielen |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h |
|
| Frauenberufe - Männerberufe |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h 30 m |
|
| Frauenrolle - Männerrolle |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Freie Berufswahl von Mädchen? |
Berufsorientierung Frauen
| 3 h |
|
| Fremdeinschätzung |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 30 m |
|
| Fremdeinschätzung: 3 Dinge, die ich besonders an dir mag |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 15 m |
|
| Fremdeinschätzung: Deine Stärken und Interessen |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 15 m |
|
| Fremdeinschätzung: Eine kleines Geschenk von … |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| > 9 h |
|
| Fremdeinschätzung: So sehe ich dich |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 15 m |
|
| Frühere Aktivitäten |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Führungsstile erlebbar machen |
Berufsorientierung Ältere
| > 9 h |
|
| Fünf Säulen der Identität |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Für das Leben / den Beruf lernen ("Transfer-Übung") |
Qualitätssicherung
| 45 m |
|
| Für und Wider |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h |
|
| Fuß und Stimme |
Qualitätssicherung
| 15 m |
|
| Futur Perfekt |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h |
|
| Gehalt verhandeln |
Berufsorientierung Frauen
| 2 h |
|
| Geile Berufe |
Berufsorientierung Jugendliche
| 2 h |
|
| Gemeinsam kreativ lernen |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 2 h |
|
| Gemeinsames Protokoll |
Qualitätssicherung
| 1 h 30 m |
|
| Gendersensible Selbstbeobachtung der Berufsorientierung |
Berufsorientierung Frauen
| 8 h 15 m |
|
| Geordnetes Durcheinander |
Berufliche Rehabilitation
| 1 h 30 m |
|
| Gescheiter scheitern |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Geschichte von den zwei Fröschen, die in die Milch gefallen sind |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 1 h |
|
| Geschichten aus deinem Leben |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h |
|
| Geschichten aus deinem Leben - für MigrantInnen |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h |
|
| Geschichten aus meinem Leben |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Geschlechtsspezifische Prioritäten? |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h |
|
| Geschlechtsspezifische Umfragen in einem Betrieb |
Allgemeine Berufsorientierung
| > 9 h |
|
| Gestern - Heute - Morgen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Gesund oder schädlich? |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Gesund und munter |
Berufsorientierung Ältere
| 45 m |
|
| Google mich |
Train the Trainer
| 30 m |
|
| Green Jobs Quizzes |
Allgemeine Berufsorientierung
| 3 h |
|
| Green Jobs Recherche |
Allgemeine Berufsorientierung
| 3 h |
|
| Grenzenloses Europa |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h 30 m |
|
| Große und kleine Entscheidungen |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| GROW |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h |
|
| Gründe für die Berufswahl |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Gründung eines Lokals |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h 30 m |
|
| Grüne Unternehmen und grüne Lehrberufe |
Allgemeine Berufsorientierung
| 3 h |
|
| Gruppendiskussion |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h 30 m |
|
| Gruppen-Dokumentarfilm |
Berufliche Rehabilitation
| 2 h |
|
| Gruppendruck aushalten |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 45 m |
|
| Gruppendynamik und TN-Position sichtbar machen |
Qualitätssicherung
| 1 h 30 m |
|
| Gruppenregeln einhalten |
Berufsorientierung Jugendliche
| 45 m |
|
| Gruppenregeln erarbeiten |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Gutes Zuhören |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h |
|
| hamet 2 - Handlungsorientierte Module zur Erfassung und Förderung |
Berufliche Rehabilitation
| > 9 h |
|
| Hearing-Spiel |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Hier habe ich meine Stärken gezeigt |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Hilfe bei der Berufswahl |
Eltern und Jugendliche
| 3 h |
|
| Hindernisse auf dem Weg zum Beruf |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h |
|
| Hoch- und Tiefstatus |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h 30 m |
|
| Hund oder Wolf |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h 30 m |
|
| Hürdenlauf |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 3 h 15 m |
|
| I do it my way |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 15 m |
|
| Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil … |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Ich mache mir ein Bild |
Berufsorientierung Frauen
| 3 h |
|
| Ich über mich |
Berufliche Rehabilitation
| 1 h |
|
| Ich und meine Macken |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Ich-Botschaften senden |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 1 h |
|
| Ihre Trainings sind gut geplant, ihr Arbeitsleben auch. Selbstregulation: Zielsetzung und Handlungsplanung |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| IKT-Kompetenzportfolio |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| > 9 h |
|
| Im 21. Jahrhundert - die "neue" Bewerbungsmappe |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h 30 m |
|
| IMBA - Integration von Menschen mit Behinderungen in die Arbeitswelt |
Berufliche Rehabilitation
| > 9 h |
|
| Impulsplakate zum Einstieg |
Qualitätssicherung
| 30 m |
|
| In 20 Jahren auch noch? |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| In deinen Schuhen |
Eltern und Jugendliche
| 1 h 30 m |
|
| In vielen Jahren auch noch? |
Berufliche Rehabilitation
| 3 h |
|
| Individuelle Berufsfindung |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Info-Börse |
Berufliche Rehabilitation
| 3 h |
|
| Informationen über den Arbeitgeber einholen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Informationen über den Auftraggeber einholen (Alternativübung zu "Informationen über den Arbeitgeber einholen") |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Informationen zu Berufsbezeichnungen (Berufsnamen) |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Informationsmarkt |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h |
|
| Info-Stand-Arbeit |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Inhalt-Prozess-Klima |
Qualitätssicherung
| 30 m |
|
| Initiativbewerbungen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 3 h |
|
| Innerer Widerstand |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 1 h |
|
| Ins Bild setzen mit Feedback |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 30 m |
|
| Interessenscheck mit der Jopsy-App |
Online-Beratung
| 30 m |
|
| Internet-Rallye |
Berufsorientierung Jugendliche
| 2 h |
|
| Interview |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Interview zur Sammlung von Tätigkeiten |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| InterviewerInnen |
Berufsorientierung Jugendliche
| 2 h 30 m |
|
| Ist-Analyse |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Jasmin trifft eine Entscheidung |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 1 h |
|
| Jede/r braucht Hilfe! |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Job nach Maß |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h 30 m |
|
| Jobfinding-Methoden 1: In welchen Arten von Organisationen findet man bestimmte Tätigkeiten? |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Jobfinding-Methoden 2: Wie findet man Jobs? |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Jobsuche mit Hindernissen |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Juxbewerbung |
Berufsorientierung Jugendliche
| 2 h |
|
| Kahoot Quiz |
Berufsorientierung Jugendliche
| 30 m |
|
| Kahoot-Quiz Berufswahl |
Online-Beratung
| 30 m |
|
| Kahoot-Quiz Bewerbung |
Online-Beratung
| 30 m |
|
| Kahoot-Quiz Kompetenzen |
Online-Beratung
| 30 m |
|
| Karriereanker |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h |
|
| Karriere-Charts |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Karrieremosaik |
Allgemeine Berufsorientierung
| 3 h |
|
| Kehrseite der Medaille |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 45 m |
|
| Keine Stelle für meinen Berufswunsch |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Kernkompetenzen einschätzen |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h 30 m |
|
| KI (Künstliche Intelligenz) als Hilfestellung bei der Berufswahl |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h |
|
| KI-gestützte Stellensuche mit BIS-Kompetenzprofil |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Knödeln |
Qualitätssicherung
| 30 m |
|
| Knowledge Café |
Qualitätssicherung
| 1 h 30 m |
|
| Kollage |
Eltern und Jugendliche
| 3 h |
|
| Kollegiale Beobachtung / Unterrichtshospitation |
Qualitätssicherung
| > 9 h |
|
| Kollegiale Beratung: Intervision in zwei Varianten |
Qualitätssicherung
| 1 h |
|
| Kommunikationsstaffel |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Kompetent recherchieren |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Kompetenz-Check |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Kompetenzen finden durch zirkuläres Fragen |
Online-Beratung
| 15 m |
|
| Kompetenzen identifizieren |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| 45 m |
|
| Kompetenzen sichtbar machen |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 2 h 30 m |
|
| Kompetenzen von MigrantInnen |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h 30 m |
|
| Kompetenzenbilanzierung nach dem CH-Q-Modell und dem ProfilPASS |
Allgemeine Berufsorientierung
| 8 h |
|
| Kompetenzengalerie |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h |
|
| Kompetenzenregen |
Online-Beratung
| 2 h |
|
| Kompetenzerfassung für Menschen mit geringen schriftsprachlichen Fähigkeiten |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 45 m |
|
| Kompetenzerfassung mit playmit |
Online-Beratung
| 1 h |
|
| Komplimente hört man gern |
Allgemeine Berufsorientierung
| 30 m |
|
| Konflikte |
Berufliche Rehabilitation
| 30 m |
|
| Konflikte in der Ausbildungssituation |
Berufsorientierung Jugendliche
| 2 h |
|
| Kontrollierter Dialog – Aktives Zuhören |
Qualitätssicherung
| 30 m |
|
| Körperliche, geistige und psychische Fitness |
Allgemeine Berufsorientierung
| 5 h |
|
| Körpersprache |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Körpersprache TTT |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Körpersprache und Sprachverhalten |
Berufsorientierung Frauen
| 2 h |
|
| Körperübungen |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 30 m |
|
| Korsett und Krawatte |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Kräftefeldanalyse |
Qualitätssicherung
| 1 h |
|
| Kreativitätsmethoden im Team |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Krise Arbeitslosigkeit mental bearbeiten: Ermutigungsübung |
Berufsorientierung Ältere
| 15 m |
|
| Krise Arbeitslosigkeit mental bearbeiten: Krisenvisualisierung |
Berufsorientierung Ältere
| 15 m |
|
| Kritische Fragen im Bewerbungsgespräch |
Berufsorientierung Ältere
| 2 h |
|
| Kurzfragebogen |
Qualitätssicherung
| > 9 h |
|
| Landschaftsbild "Mein Weg zu ..." |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 2 h |
|
| Langweiler kurzweilig |
Berufsorientierung Frauen
| 45 m |
|
| Learningapps Lehrberufe |
Online-Beratung
| 45 m |
|
| Learningapps-Quizze zu (neuen) Berufen |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h |
|
| Learning-Snack Bewerbung |
Online-Beratung
| 45 m |
|
| LEAVE-REACH-HELP |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h |
|
| Lebendiger Fragebogen |
Qualitätssicherung
| 15 m |
|
| Lebensgeschichte |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 3 h |
|
| Lebenskurve |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Lebenskurve |
Allgemeine Berufsorientierung
| 3 h |
|
| Lebenskurve - Berufskurve |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Lebensrad |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Lebensrollen |
Berufliche Rehabilitation
| 1 h |
|
| Lebensschnittstellen und Charaktere im Wandel |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Lebenszeit |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h |
|
| Lebensziele |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 2 h |
|
| Leitbild einer Unternehmensgründerin |
Berufsorientierung Frauen
| 4 h |
|
| Lena und Gerd |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h 30 m |
|
| Lernen aus Erfolgen |
Berufsorientierung Ältere
| 45 m |
|
| Lernen in der Gruppenarbeit bewerten |
Qualitätssicherung
| 45 m |
|
| Lernkonferenz mit Peers |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| 45 m |
|
| Lernprotokoll |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| 30 m |
|
| Lernprotokoll nach einer thematischen Lerneinheit |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| 30 m |
|
| Lernreflexion in der Gruppe |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| 45 m |
|
| Lernzielvereinbarung schließen |
Qualitätssicherung
| 45 m |
|
| Loblied auf sich selbst |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Lösungsfokussiertes Interview zur Beratung von Älteren |
Train the Trainer
| 45 m |
|
| Lösungsorientierte Kurzzeitberatung |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Lotto-Sechser |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Mach dir ein Bild |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 30 m |
|
| Mach, was du kannst 1 - Interessen |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h |
|
| Mach, was du kannst 2 – Kompetenzen |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h |
|
| Mach, was du kannst 3 - Persönlichkeit |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h |
|
| Mädchen und Burschen in meiner Schulzeit |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Männer - Frauen |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 30 m |
|
| Marktgerechte Arbeitsleistung |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h 45 m |
|
| Maskulinität und Femininität am Arbeitsplatz |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h 30 m |
|
| Medienwirklichkeit - Meine Wirklichkeit? |
Berufsorientierung Frauen
| 2 h |
|
| Mehr Zeit durch Teleworking? |
Berufsorientierung Frauen
| 30 m |
|
| Mein alter und neuer Tagesablauf |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Mein Ansatz für alter(n)sgerechtes Arbeiten |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Mein berufliches Anforderungsprofil |
Allgemeine Berufsorientierung
| 30 m |
|
| Mein Berufsleben im Überblick |
Berufsorientierung Jugendliche
| 30 m |
|
| Mein Berufswunsch |
Berufsorientierung Frauen
| > 9 h |
|
| Mein Bild von Widerstand |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Mein Bildungsstammbaum |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Mein Boykotteur |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Mein digitales Ich |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h |
|
| Mein Entwicklungsbaum |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Mein Erfahrungskapital |
Allgemeine Berufsorientierung
| 3 h |
|
| Mein ideales Arbeitsumfeld |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Mein Karrierebaum |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Mein Kind ist befähigt zu … |
Eltern und Jugendliche
| 1 h 30 m |
|
| Mein Kind ist toll! |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Mein Leben in 15 Jahren |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 1 h |
|
| Mein Lebensweg |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 15 m |
|
| Mein Netzwerk |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Mein Netzwerk |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h 15 m |
|
| Mein Netzwerk |
Eltern und Jugendliche
| 1 h 30 m |
|
| Mein neuer Beruf |
Berufsorientierung Ältere
| > 9 h |
|
| Mein persönlicher Entscheidungsfindungsstil |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h |
|
| Mein persönlicher und beruflicher Hintergrund: Werdegang, Erfahrungen und einschneidende Etappen |
Eltern und Jugendliche
| 8 h |
|
| Mein persönliches Glücksrad |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 45 m |
|
| Mein Portfolio |
Berufsorientierung Jugendliche
| > 9 h |
|
| Mein Praktikum |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| > 9 h |
|
| Mein Steckbrief |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 15 m |
|
| Mein Traumjob |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Mein Traumjob |
Berufsorientierung Frauen
| 45 m |
|
| Mein Weg |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 30 m |
|
| Mein Zeit-Budget |
Berufsorientierung Frauen
| 2 h |
|
| Mein Ziel beim Berufswechsel |
Berufsorientierung Frauen
| 3 h |
|
| Mein Ziel hat KRAFT |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 45 m |
|
| Meine 3 Traumwolken |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 15 m |
|
| Meine Aktivitäten und ihre Bewertung |
Allgemeine Berufsorientierung
| 3 h |
|
| Meine berufliche Identität |
Allgemeine Berufsorientierung
| 3 h |
|
| Meine Berufserfahrung |
Online-Beratung
| 1 h |
|
| Meine Bewerbung ist individuell |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h 30 m |
|
| Meine Ein-Monatsvision |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Meine Einstellung zum Altern: Ein positives Selbstbild entwickeln |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h |
|
| Meine Energiebilanz |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Meine Erfolge |
Eltern und Jugendliche
| 2 h |
|
| Meine Fähigkeiten |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h 30 m |
|
| Meine Fähigkeiten und meine Grenzen |
Berufliche Rehabilitation
| 2 h |
|
| Meine größten Stärken |
Eltern und Jugendliche
| 30 m |
|
| Meine Haltung zum Alter(n) |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Meine helfenden Hände |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Meine Inspirationsquellen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h 30 m |
|
| Meine Interessen |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Meine Interessen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Meine Lebenslinie |
Berufliche Rehabilitation
| 3 h |
|
| Meine Lebensrollen |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h 30 m |
|
| Meine Lernergebnisse |
Eltern und Jugendliche
| 3 h |
|
| Meine Lernfähigkeit |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 45 m |
|
| Meine Lernmotivation |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 1 h 30 m |
|
| Meine Lieblingsfotos von mir |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 45 m |
|
| Meine Lieblingstätigkeiten |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 15 m |
|
| Meine Netzwerke, meine Kontakte - Mein soziales Kapital |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h |
|
| Meine Orte |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 15 m |
|
| Meine persönliche Lernbiografie |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Meine Qualifikationen |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h 30 m |
|
| Meine Qualitäten |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 45 m |
|
| Meine Ressourcen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Meine Rolle als TrainerIn |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Meine Schulzeit |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 2 h |
|
| Meine Selbstanalyse |
Berufsorientierung Ältere
| 2 h |
|
| Meine signifikanten Leistungen |
Eltern und Jugendliche
| 2 h |
|
| Meine sozialen Beziehungen |
Train the Trainer
| 45 m |
|
| Meine Stärken |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Meine Stress-Antreiber |
Train the Trainer
| 45 m |
|
| Meine Tasse voller Stärken |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Meine To-do-Liste |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Meine Träume |
Berufsorientierung Jugendliche
| 3 h |
|
| Meine Träume, deine Träume |
Eltern und Jugendliche
| 1 h 45 m |
|
| Meine Vorzüge |
Berufliche Rehabilitation
| 30 m |
|
| Meine Werte |
Berufsorientierung Frauen
| 2 h |
|
| Meine Wetterlage |
Train the Trainer
| 15 m |
|
| Meine wichtigsten Werte |
Berufsorientierung Jugendliche
| 2 h |
|
| Meine Zeit |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Meine Zeitorganisation |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Meine Zukunft - nah und fern |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h 30 m |
|
| Meine, deine, unsere Kultur |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| MELBA - Merkmalsprofile zur Eingliederung Leistungsgewandelter und Behinderter in Arbeit |
Berufliche Rehabilitation
| > 9 h |
|
| Mensch im Mittelpunkt |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h |
|
| Menschen, die die Welt veränderten: Bildungsfern oder Bildungsnah? |
Train the Trainer
| 3 h |
|
| Mentale Bewältigung von nervöser Angst |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 15 m |
|
| Mentalreise |
Train the Trainer
| 30 m |
|
| Mentimeter |
Train the Trainer
| 15 m |
|
| Mindmap zu meinen Kontakten |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h 30 m |
|
| Mindmapping mit x.mind |
Train the Trainer
| 45 m |
|
| Mini-Coaching nach Kursende |
Allgemeine Berufsorientierung
| 15 m |
|
| Minuten-Werbespot |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h 30 m |
|
| Misserfolg überstehen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Mit dem Dreamteam Ziele erreichen |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h 15 m |
|
| Mit Rückschlägen umgehen |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h |
|
| Mit Schirm, Charme und Smartphone – Berufsdetektivinnen unterwegs |
Berufsorientierung Frauen
| > 9 h |
|
| Mnemotechniken |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 1 h 30 m |
|
| Mögliche Tätigkeitsbereiche und Vorlieben entdecken |
Berufliche Rehabilitation
| 1 h |
|
| Money is the girl´s best friend |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Moonies meet Sunnies |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Motivation in Prozenten |
Berufliche Rehabilitation
| 1 h |
|
| Motivation oder Widerstand |
Train the Trainer
| 45 m |
|
| Motivbilanz |
Berufliche Rehabilitation
| 2 h |
|
| Motivbilanz Arbeitssuche |
Allgemeine Berufsorientierung
| > 9 h |
|
| Motive für Unternehmensgründung |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Mr. President sucht einen Bodyguard oder Kosmetikfirma sucht Influencerin |
Berufsorientierung Jugendliche
| 2 h |
|
| Müssen Frauen schön sein? |
Berufsorientierung Frauen
| 2 h |
|
| Nachbereitung Bewerbungsgespräch |
Allgemeine Berufsorientierung
| 30 m |
|
| Nachdenken über den Traumjob |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Namensgedächtnis |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 2 h |
|
| Natürliche Motivationsfähigkeiten |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Negative Gedanken |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Nein sagen |
Train the Trainer
| 45 m |
|
| Netiquette |
Train the Trainer
| 15 m |
|
| Netzwerkbildung |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Neue Jobfinding-Strategien |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h 30 m |
|
| Neue Karrieren |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h 30 m |
|
| Neugierde-Punkte |
Qualitätssicherung
| 15 m |
|
| Notfallkoffer |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h |
|
| Örtliche Ressourcen |
Eltern und Jugendliche
| > 9 h |
|
| Pantomime und lebendes Bild |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Parts Party |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 4 h |
|
| PassantInnenbefragung |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 4 h |
|
| Peer-Feedback auf die Portfoliopräsentation |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| 15 m |
|
| Peer-Feedback auf ein Portfolio |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| 15 m |
|
| Persona |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Persönliche Grenzen setzen |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Persönliche Lernbilanz |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| 30 m |
|
| Persönliche Lernziele festlegen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Persönliche Reflexion zur Arbeit mit der Zielgruppe |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Persönliche Ziele |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 30 m |
|
| Persönlicher Raum |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 30 m |
|
| Persönliches Wappen |
Berufliche Rehabilitation
| 1 h 45 m |
|
| Peter und Hans |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Phantasiereise in die eigene Zukunft |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Phantasiereise in die Zukunft |
Berufliche Rehabilitation
| 2 h |
|
| Photolangage |
Berufsorientierung Jugendliche
| 2 h |
|
| Plakat mit Matrixfragen |
Qualitätssicherung
| > 9 h |
|
| Plakate mit offenen Fragen |
Qualitätssicherung
| 15 m |
|
| Planung des weiteren Lernverlaufes mit Peer-Beratung |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| 45 m |
|
| Platz nehmen |
Eltern und Jugendliche
| 1 h |
|
| Playografie – "My gaming life line" |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h 30 m |
|
| Plus-Minus-Fragezeichen |
Qualitätssicherung
| 30 m |
|
| Polaritätsprofil |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Potentialanalyse "Was steckt wirklich in mir?" |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Praktikum, Arbeitserprobung, Arbeitstraining |
Berufliche Rehabilitation
| > 9 h |
|
| Praktikumsvorbereitung, Praktikumsnachbereitung |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h |
|
| Prioritätensetzung |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Prioritätenspiel AMS-Kurs |
Allgemeine Berufsorientierung
| 45 m |
|
| Pro und Contra Bildung |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 1 h |
|
| Problemlösungsschema zum Thema Arbeitslosigkeit |
Allgemeine Berufsorientierung
| 3 h |
|
| Productive Ageing |
Berufsorientierung Ältere
| > 9 h |
|
| Productive Ageing (Fragebogen) |
Berufsorientierung Ältere
| 2 h 30 m |
|
| Prüfung simulieren |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 2 h |
|
| Qualitätsspiegel |
Berufsorientierung Ältere
| 45 m |
|
| Quickcheck Unterrichtsgestaltung |
Qualitätssicherung
| 15 m |
|
| Raushalten - Dreinreden |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Rechercheaufgabe zu weiterführenden Schulen |
Berufsorientierung Jugendliche
| 3 h |
|
| Reflecting team |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 3 h |
|
| Reflektieren von Lernaufgaben |
Qualitätssicherung
| 15 m |
|
| Reflexe |
Berufliche Rehabilitation
| 30 m |
|
| Reflexion der Vorgehensweise und Rahmenbedingungen |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| 15 m |
|
| Reflexion des Lernfortschritts |
Qualitätssicherung
| 45 m |
|
| Reflexion über die Auswahl von Arbeitsproben |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| 15 m |
|
| Reflexion über Erfahrungen und Gedanken nach dem Lernen |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| 15 m |
|
| Reframing |
Train the Trainer
| > 9 h |
|
| Regeln am Arbeitsplatz |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 45 m |
|
| Reise in die Zukunft |
Allgemeine Berufsorientierung
| 30 m |
|
| Reportagen zu neuen und alten Berufen mit Präsentationen |
Allgemeine Berufsorientierung
| > 9 h |
|
| Resonanzgruppe |
Qualitätssicherung
| 15 m |
|
| Ressourcen aktivieren |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 4 h |
|
| Ressourcen für den beruflichen Aus-/Ein-/Umstieg |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Ressourcen-C.H.E.C.K. |
Berufsorientierung Ältere
| 30 m |
|
| Ressourcen-Tratsch |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h |
|
| Rollenklischees und Rollenstereotype |
Berufsorientierung Frauen
| 5 h |
|
| Rollenspiel: Simulation eines Vorstellungsgesprächs |
Eltern und Jugendliche
| 3 h |
|
| Rollenverhandlung: Wie du mich unterstützen kannst |
Qualitätssicherung
| 1 h |
|
| Rollenwechsel alltäglich |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h 30 m |
|
| Rolling the D.I.E. (Description, Interpretation, Evaluation) |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h 30 m |
|
| Sätze zum Thema sammeln |
Berufliche Rehabilitation
| 2 h |
|
| Schaufenster – Präsentation |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| 30 m |
|
| Schlüsselfragen zu Ausbildungs- und Unterrichtsmethoden |
Qualitätssicherung
| 15 m |
|
| Schlüsselfragen zur Reflexion von Ausbildung und Unterricht |
Qualitätssicherung
| 15 m |
|
| Schlüsselfragen zur Rolle von TrainerInnen/AusbilderInnen |
Qualitätssicherung
| 15 m |
|
| Schnuppertage in Betrieben |
Berufliche Rehabilitation
| 8 h |
|
| Schule oder Beruf? |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Schüler/innen gestalten Berufsinformation als Lernvideo |
Berufsorientierung Jugendliche
| 5 h |
|
| Schwierigkeiten bei der Unternehmensgründung |
Berufsorientierung Frauen
| 3 h |
|
| Selbstbeurteilung Mitarbeit |
Qualitätssicherung
| 15 m |
|
| Selbstbild - Selbstprofil |
Berufliche Rehabilitation
| 2 h |
|
| Selbsteinschätzung in Form eines Briefes an die LeserInnen |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| 1 h |
|
| Selbstlob stinkt nicht |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h |
|
| Selbstständig machen - aber womit? |
Berufsorientierung Frauen
| 2 h |
|
| Selbstwert, deine Selbstbewertung |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h |
|
| Selbstwert-Topf |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Sich behaupten |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Sich bewegen wie.... |
Berufsorientierung Jugendliche
| 15 m |
|
| Sich der eigenen Gefühle bewusst werden |
Train the Trainer
| 45 m |
|
| Sich etwas einprägen - Texte lernen und Memotechniken |
Berufliche Rehabilitation
| 1 h |
|
| Sich etwas einprägen - Welche Gehirnhälfte dominiert? |
Berufliche Rehabilitation
| 30 m |
|
| Sich gut kennen, um sich gut zu präsentieren |
Eltern und Jugendliche
| 1 h 30 m |
|
| Sich Lerninhalte kreativ aneignen |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 2 h |
|
| Sicher entscheiden mit dem 5-Säulen-Modell |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 30 m |
|
| Simulieren einer Bewerbungssituation - Kurzversion |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Simulieren einer Bewerbungssituation - Langversion |
Allgemeine Berufsorientierung
| 4 h |
|
| Situationstypen |
Berufliche Rehabilitation
| 3 h |
|
| So bin ich! |
Eltern und Jugendliche
| 1 h |
|
| So sehe ich mich |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h 30 m |
|
| So war mein Praktikum/mein Schnuppertag |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| So will ich arbeiten! |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h |
|
| Soft-Skills-Analyse |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Speed Dating in Kleingruppen |
Train the Trainer
| 15 m |
|
| Speeddating |
Berufsorientierung Frauen
| 45 m |
|
| Spiel von Milan |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| SPOT- Analyse |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 3 h 30 m |
|
| Sprich zu mir! |
Eltern und Jugendliche
| 1 h |
|
| Stabile Zonen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Stadt, Land, Fluss einmal anders |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 30 m |
|
| Stammbaum der Berufe |
Berufsorientierung Jugendliche
| 2 h |
|
| Starke Mädchen |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Stärken-Kärtchen |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 1 h |
|
| Stärkenkarten |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h |
|
| Stärkenkarten |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 1 h |
|
| Stärken-Schwächen-Analyse |
Qualitätssicherung
| 1 h 30 m |
|
| Steckbrief |
Berufsorientierung Frauen
| 15 m |
|
| Steh dir nicht im Weg! |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Stellen Sie sich das einmal vor! |
Berufsorientierung Frauen
| 30 m |
|
| Stellenmarktanalyse |
Berufliche Rehabilitation
| 3 h |
|
| Stellenrecherche |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h |
|
| Stiege der Emotionen |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h |
|
| Stille Diskussion: Sprache |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 30 m |
|
| Story Cards |
Allgemeine Berufsorientierung
| > 9 h |
|
| Storytelling - Das mutige Seepferdchen |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 15 m |
|
| Storytelling - Von den drei Fischen |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 15 m |
|
| Streit um eine Orange |
Berufsorientierung Jugendliche
| 30 m |
|
| Suchgitter Schlüsselkompetenzen |
Berufsorientierung Jugendliche
| 30 m |
|
| Super-woman N.N. |
Berufsorientierung Frauen
| 2 h |
|
| Szenarien entwerfen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Tagesbilanz |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| 30 m |
|
| Talentkompass |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| > 9 h |
|
| Talentkompass - Eigenschaften |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h |
|
| Talentkompass - Mein Arbeitsumfeld |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| > 9 h |
|
| Talentkompass - Mein Lebensblatt |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| > 9 h |
|
| Talentkompass - Mein Wissen |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h |
|
| Talentkompass - meine Tätigkeiten |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| > 9 h |
|
| Talentkompass - Meine Werteentwicklung |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 2 h |
|
| Talentportfolio – ein Produktportfolio |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| > 9 h |
|
| Tätigkeiten seit der Berufsunterbrechung |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h 30 m |
|
| Team zu verkaufen |
Allgemeine Berufsorientierung
| > 9 h |
|
| Teambewerbung |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Team-Lösung |
Berufliche Rehabilitation
| 1 h |
|
| Technik ist auch Frauensache |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h 30 m |
|
| Technikbilder und -zugänge |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Techniken der Selbstmotivation |
Berufsorientierung Ältere
| 2 h |
|
| TeilnehmerInnen-Feedback an Berufsbildenden Schulen (und andere Unterrichtssituationen) |
Qualitätssicherung
| 45 m |
|
| Telefongespräch |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 2 h |
|
| Textarbeit |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Thema Networking: Die persönlichen Kontakte einsetzen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Themenportfolio zu Veröffentlichung – ein Prozessportfolio |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| > 9 h |
|
| Toleranz |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Trainingsvertrag |
Berufsorientierung Jugendliche
| 30 m |
|
| Transfer in den Arbeitsalltag |
Train the Trainer
| 2 h |
|
| Träumerin - Realistin - Kritikerin |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Traumreise: Mein perfekter Tag |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 45 m |
|
| Typisch für mich - typisch für dich |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 2 h |
|
| Typisch Mann - Frau |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 30 m |
|
| Typisch Seminar |
Qualitätssicherung
| > 9 h |
|
| Übertragbare Fähigkeiten |
Berufsorientierung Ältere
| 45 m |
|
| Übung zum Einstieg |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 45 m |
|
| Ubuntu |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h |
|
| Umgang mit Misserfolg |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h 30 m |
|
| Umgang mit Veränderungen |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Un-doing Gender Tierübung |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h 30 m |
|
| Unsere Ausbildungrealität |
Qualitätssicherung
| 1 h |
|
| Unterrichts-/Trainingsthermometer |
Qualitätssicherung
| > 9 h |
|
| Unterschiede dürfen sein |
Berufliche Rehabilitation
| 30 m |
|
| Unterschiede und Gemeinsamkeiten |
Train the Trainer
| 30 m |
|
| Veränderungen |
Eltern und Jugendliche
| 1 h |
|
| Vergangenes Beenden |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h 30 m |
|
| Verhalten im Team |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Vernissage |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h 30 m |
|
| Verschiedene Betrachtungsweisen von Widerstand |
Train the Trainer
| 45 m |
|
| Vertrag mit mir |
Allgemeine Berufsorientierung
| 30 m |
|
| Vier Bilder – ein Beruf (Spielerisches Lernen) |
Berufsorientierung Jugendliche
| 2 h 30 m |
|
| Vier Perspektiven |
Train the Trainer
| 45 m |
|
| VIP-Karte |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 45 m |
|
| Virtuelle Berufsfeldgalerie mit Zukunftsberufen |
Berufsorientierung Jugendliche
| 3 h |
|
| Visitkarten mit Themen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 30 m |
|
| Völkerball |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 30 m |
|
| Von der Problemtrance in die Lösungstrance |
Berufsorientierung Ältere
| 45 m |
|
| Von dir lernen |
Eltern und Jugendliche
| 30 m |
|
| Von verbaler zu nonverbaler Energie |
Berufliche Rehabilitation
| 1 h |
|
| Von wo weg starte ich? |
Berufliche Rehabilitation
| 2 h |
|
| Vor- und Nachbereitung der berufspraktischen Tage |
Berufsorientierung Jugendliche
| 2 h |
|
| Vor- und Nachbereitung eines BO-Messebesuchs |
Berufsorientierung Jugendliche
| 2 h |
|
| Vor- und Nachbereitung von Betriebsexkursionen bzw. Unternehmensvorstellungen in Schulen |
Berufsorientierung Jugendliche
| 2 h |
|
| Vor- und Nachteilliste |
Berufsorientierung Jugendliche
| 2 h |
|
| Vor(ur-)teil? |
Berufsorientierung Frauen
| 30 m |
|
| Vorher-Nachher-Punkteabfrage |
Qualitätssicherung
| 15 m |
|
| Vorurteil gegenüber Beruf |
Berufsorientierung Jugendliche
| 2 h |
|
| Vorwissen erheben. 4-6 Ecken |
Qualitätssicherung
| 45 m |
|
| Vorwissen und/oder Erwartung abfragen |
Qualitätssicherung
| 15 m |
|
| Warum interessiert mich das? |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Warum will ich arbeiten? |
Berufsorientierung Frauen
| 30 m |
|
| Was bedeutet Geld für mich? |
Berufsorientierung Frauen
| 30 m |
|
| Was bewegt mich? |
Berufsorientierung Ältere
| 45 m |
|
| Was darf Bildung? |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 1 h |
|
| Was denke ich, was du über mich denkst? |
Berufliche Rehabilitation
| 45 m |
|
| Was ich alles kann |
Berufliche Rehabilitation
| 3 h |
|
| Was ist Arbeit? |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Was ist Erfolg? |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 1 h 30 m |
|
| Was ist genderspezifisches Verhalten? |
Berufsorientierung Frauen
| 8 h |
|
| Was ist gute Aus- und Weiterbildung? |
Qualitätssicherung
| 45 m |
|
| Was kostet das Leben? |
Berufsorientierung Jugendliche
| 45 m |
|
| Was mein Kind gut kann |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Was meine Kleidung sagt |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Was tun ohne Berufspraxis? Ein eigenes Projekt! |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Was will ich tun? |
Berufliche Rehabilitation
| 1 h |
|
| Was, wann, wie "essen"? |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h 30 m |
|
| Wäscheleine |
Qualitätssicherung
| 15 m |
|
| Weg zum Ziel |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 15 m |
|
| Wege zeichnen |
Qualitätssicherung
| 1 h |
|
| Weiterbildungs-Check |
Berufliche Rehabilitation
| 3 h |
|
| Welche Berufe sind für mich geeignet? |
Berufliche Rehabilitation
| 3 h |
|
| Welche Ressourcen habe ich? |
Berufliche Rehabilitation
| 2 h |
|
| Welche Weiterbildung passt für mich? |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Welcher Lerntyp bin ich? |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 1 h |
|
| Welcher Typ bin ich? |
Berufsorientierung Frauen
| 3 h |
|
| Weniger ist mehr |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h |
|
| Wenn Du ein Schiff bauen willst |
Train the Trainer
| 45 m |
|
| Wenn ich … wäre, dann wäre ich … |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 30 m |
|
| Wenn ich alles lernen dürfte, was ich will... |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 2 h |
|
| Wenn ich groß bin |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Wer bin ich? |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 1 h 30 m |
|
| Wer fragt, der führt |
Allgemeine Berufsorientierung
| 4 h |
|
| Wer hat welchen Beruf? |
Berufsorientierung Frauen
| 2 h |
|
| Wer suchet, der findet |
Berufsorientierung Jugendliche
| 45 m |
|
| Wer wird Millionär - Finanzquiz (Spielerisches Lernen) |
Berufsorientierung Jugendliche
| 3 h |
|
| Werbesendung |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Werte in Beruf und Leben |
Eltern und Jugendliche
| 1 h |
|
| Werte in schwerem Sturm |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 1 h |
|
| Wertehierarchie |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 1 h |
|
| Werteranking mit mentimeter |
Online-Beratung
| 15 m |
|
| Wertskala |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h 30 m |
|
| Wie deuten Sie das? |
Berufsorientierung Frauen
| 30 m |
|
| Wie entscheide ich? |
Eltern und Jugendliche
| 30 m |
|
| Wie fühlt sich das an? |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 15 m |
|
| Wie fühlt sich das an? |
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
| 15 m |
|
| Wie geht es mir? |
Berufsorientierung Ältere
| 30 m |
|
| Wie gut kenne ich mein Kind? |
Eltern und Jugendliche
| 1 h |
|
| Wie steht´s um meine Gesundheit? |
Berufsorientierung Ältere
| 30 m |
|
| Wie stelle ich mir meine Zukunft vor? |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h 30 m |
|
| Wie treffe ich Entscheidungen? |
Online-Beratung
| 30 m |
|
| Wie verhindere ich? |
Berufliche Rehabilitation
| 2 h |
|
| Wie viel muss ich verdienen? |
Berufsorientierung Bildungsferne
| > 9 h |
|
| Wie war das eigentlich bei Ihnen? |
Berufsorientierung Frauen
| 5 h 30 m |
|
| Wie war das eigentlich bei uns? |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 2 h |
|
| Wie war das noch? |
Eltern und Jugendliche
| 1 h 30 m |
|
| Wie wirke ich? |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h 30 m |
|
| Wir suchen die besten Lehrlinge |
Berufsorientierung Jugendliche
| 45 m |
|
| Wir verkaufen nur den Samen |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 30 m |
|
| Wissen - Haltung - Können |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Wissen ist Macht |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 5 h |
|
| Wissens-Alphabete© 1 - Vorübung |
Berufliche Rehabilitation
| 15 m |
|
| Wissens-Alphabete© 2 - Stadt-Land-Fluss |
Berufliche Rehabilitation
| 1 h |
|
| Wo bitte geht´s zur Jobmesse? |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h |
|
| Wo will ich hin? |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h 30 m |
|
| Wochenplan |
Berufsorientierung Frauen
| 2 h |
|
| Wochenplaner |
Kompetenzbilanzierung Portfolioarbeit Lernreflexion
| 15 m |
|
| Wohin mit all dem Geld? |
Berufsorientierung Frauen
| 45 m |
|
| Worauf ich stolz bin |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 1 h |
|
| Wörtlich genommen |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h |
|
| Wozu denn bitte lernen? |
Berufsorientierung Bildungsferne
| 30 m |
|
| Wunschberuf erarbeiten |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h |
|
| Wunschbilder |
Berufliche Rehabilitation
| 2 h |
|
| Wunschlebenslauf |
Berufsorientierung Jugendliche
| 45 m |
|
| Zeitfresser im Arbeitsalltag analysieren – mit Etherpad und KI |
Train the Trainer
| 45 m |
|
| Zeitpizza |
Berufsorientierung Jugendliche
| 1 h 30 m |
|
| Ziele flexibel umsetzen |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h |
|
| Ziele formulieren und überprüfen |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Ziele setzen |
Berufsorientierung MigrantInnen
| 1 h 30 m |
|
| Ziele setzen - Ziel-Check |
Berufsorientierung Ältere
| 1 h 15 m |
|
| Ziele und Vorsätze |
Allgemeine Berufsorientierung
| 2 h |
|
| Zielfindung aufgrund der Kompetenzenbilanzierung |
Allgemeine Berufsorientierung
| 4 h |
|
| Zielsetzungen mit Strategie |
Berufsorientierung Ältere
| 45 m |
|
| Zielszenario |
Berufliche Rehabilitation
| 2 h |
|
| Zip-Zap – Zeug, das sich bewegt (Spielerisches Lernen) |
Berufsorientierung Jugendliche
| 3 h |
|
| Zirkuläres Fragen |
Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
| 15 m |
|
| Zufällig weiblich |
Berufsorientierung Frauen
| 1 h |
|
| Zugabteil |
Berufliche Rehabilitation
| 30 m |
|
| Zurück zum Ursprung |
Eltern und Jugendliche
| 2 h |
|
| Zuschreibungen |
Train the Trainer
| 1 h |
|
| Zwei auf diesem Bild sind anders |
Berufsorientierung Frauen
| 30 m |
|
| Zwischen Gestern und Morgen |
Allgemeine Berufsorientierung
| 1 h |
|
| Zwischensynthese |
Eltern und Jugendliche
| > 9 h |
|