Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Veranstaltungen Aktuelle
Veranstaltungen Archiv
Veranstaltungen suchen
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht Veranstaltung / EventKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenEvent merken  
Sozial verpartnern - Sozialpartnerschaft als Modell für die Zukunft?

Datum:
07.09.2022, 09.00 - 13.00

Ort: Wien

"(...) Die österreichische Sozialpartnerschaft war in den letzten Jahren ständigen Veränderungen unterworfen: aufs Abstellgleis gestellt, wiederbelebt, in den Hintergrund geschoben, bei akuten Problemen - Stichwort Corona - aber dann doch wieder gerne mit Lösungsaufträgen betraut.

Rechte und konservative Parteien haben ihre Regierungszeit dazu genutzt, den Gestaltungsspielraum der Sozialpartnerschaft zu verringern. Auch der Rückgang der arbeitnehmerseitigen Organisations- und Verhandlungsmacht hat zu dem Bedeutungsverlust beigetragen.

Die bisherigen und mögliche zukünftige Entwicklungen der österreichischen Sozialpartnerschaft sind das Thema des im Sommer 2022 erscheinenden Buches „Sozialpartnerschaftliche Handlungsfelder. Kontinuitäten, Brüche und Perspektiven“ mit Beiträgen von elf Autor:innen unterschiedlicher Disziplinen.

Bei der Veranstaltung werden Fragestellungen und ausgewählte Beiträge des Bandes vorgestellt. Anschließend wird gemeinsam mit Expert:innen aus der Praxis über Gegenwart und Zukunft der Sozialpartnerschaft diskutiert. (...)"



Nähere Infos & online-Anmeldung: hier klicken