Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Praxishandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS New Skills
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück Suchergebnisse  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
AMS info 247
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Krenn, Manfred
HerausgeberIn 1:Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation
Titel
Titel:AMS info 247/248: Milieuspezifische Bildungszugänge und abeitsintegrierte Lernbedürfnisse
Untertitel:Arbeiten und Lernen im Lebenszusammenhang und soziale Teilhabe von Bildungsbenachteiligten
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Verlag:Communicatio
Jahr:2013
Reihe:AMS info
Abstract
Abstract:Beim vorliegenden Beitrag handelt es sich um die erweiterte Fassung eines vom Autor auf der Fachtagung »›Learn different‹ – Lernen an der Schnittstelle zwischen Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik« gehaltenen Vortrages. Diese Tagung fand am 6. Dezember 2012 im Kardinal König Haus in Wien statt. Veranstalter dieser Fachtagung waren das AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, die Caritas Österreich und das sozialwissenschaftliche Forschungs- und Beratungsinstitut abif.
Inhalt:
1. Einleitung.
2.Subjektive Gründe für Nicht-Teilnahme an Weiterbildung - eine Neubewertung.
3. Die soziale Dimension von (Weiter-)Bildung - Milieu, Habitus.
4. Herausragende Rolle der betrieblichen Ebene - lernförderliche Arbeit.
5. Sicherung sozialer Teilhabe als gesellschaftliches Regulierungsproblem.
6. Literatur.
[Weiterbildungsbeteiligung, Bildungssoziologie, Bildungsforschung, Bildungsferne]
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  155 KB)