Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Praxishandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS New Skills
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zur Suche  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Kuzmics, Helmut
Titel
Titel:In memoriam Hans Georg Zilian (1945-2005)
Veröffentlichungsvermerk
Jahr:2005
Zeitschriften / Sammelbände
Zeitschrift:Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 30. Jahrgang, 4/2005
Seiten:113ff
Abstract
Abstract:Aus dem einleitenden Teil: "Den meisten Scholaren und Lehrenden an der Abt. Soziologie des Instituts für Höhere Studien, die sich im Jg. 1972-74 befunden hatten, wird wohl vor allem ein Crash-Kurs aus Wissenschaftstheorie in bleibender Erinnerung sein. Sie sahen sich einem fast bullig zu nennenden, mit einem Schnauzbart versehenen, ungestüm argumentierenden und sehr unakademisch aussehenden jungen Denker und Forscher gegenüber, der sich respektlos dem Zeitgeist der Frankfurter Schule und ihrer halb esoterischen Begrifflichkeit verweigerte und leidenschaftlich für Klarheit eintrat. "Klarheit und Methode" nannte Jörg Zilian auch sein Buch (1990) über Felix Kaufmanns Wissenschaftstheorie, mit dem er sich später in Graz für Philosophie habilitieren sollte. Seine geistige Heimat war die analytische Sprachphilosophie von Austin, Searle und Grice. An sein mit einem Doktorat abgeschlossenes Jus-Studium in Graz hängte er eine erste Dissertation über die "Geltung von Normen" an (1970); die Formsache des staatswissenschaftlichen Rigorosum verweigerte er und er verzichtete somit auf den zweiten Doktortitel, der damals vielen zuteil wurde. Zilians Weg führte nach den 4 Jahren am IHS nach Oxford, wo er bei Rom Harré seinen Ph.D. (mit einer Arbeit über die kritischen Funktionen der Sozialwissenschaft) erwarb. Sein Ziel war die korrekte analytische Fundierung einer praktisch brauchbaren Gesellschaftstheorie, um den großen moralischen Anspruch der Aufklärung auch rational einzulösen. (...)"
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  412 KB)