Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Praxishandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS New Skills
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zur Suche  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
AMS-Arbeitsmarktstrukturbericht
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Prokopp, Monika
AutorIn 2:Schranz, Andreas
AutorIn 3:Kargl, Maria
HerausgeberIn 1:Arbeitsmarktservice Österreich, Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation
Titel
Titel:Gender und Arbeitsmarkt. Geschlechtsspezifische Informationen nach Berufsbereichen für das AMS-Qualifikations-Barometer
Auftraggeber / Auftragnehmer
Auftraggeber:Arbeitsmarktservice Österreich, Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation
Auftragnehmer:3s Unternehmensberatung
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Verlag:AMS Österreich
Jahr:2013
Abstract
Abstract:Aus der Einleitung: "Im Jahr 2008 wurden erstmals genderspezifische Informationen zum Arbeitsmarkt systematisch für alle 24 Berufsbereiche des AMS-Qualifikations-Barometers erarbeitet und in die Website integriert. Die damals erarbeitete Version der Genderseiten beruhte größtenteils auf statistischen Daten, die in der Volkszählung des Jahres 2001 erhoben worden waren. 2010 wurde eine Aktualisierung dieser Informationen ins Auge gefasst. Mit dem Wissen, dass die Volkszählung 2001 zum letzten Mal in dieser Form stattgefunden hatte und Auswertungen aus der sie ersetzenden Registerzählung noch nicht verfügbar sind, war die Herausforderung verbunden, andere Datenquellen zu finden, aus denen verlässliche und ausreichend detaillierte Informationen zu generieren sind, die für eine Befüllung der 24 Genderseiten geeignet sind. Daher wurde 2011 ein Projekt beauftragt, das zum einen zeigen sollte, welche Datenquellen für eine Aktualisierung genutzt werden können, und zugleich Daten und Informationen sammeln sollte, die in einem nächsten Schritt in das AMS-Qualifikations-Barometer integriert werden können. Die Ergebnisse dieser Recherche liegen in diesem Bericht vor, wobei inzwischen zum Teil auch auf aktuellere Zahlen aus dem Jahr 2012 zurückgegriffen werden konnte. Die verfügbaren und erhobenen statistischen Daten wurden für alle 24 Berufsbereiche akkumuliert, wobei v.a. Daten der Statistik Austria und solche aus der Arbeitsmarktdatenbank des AMS (AMDB) herangezogen wurden, (...)"
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  366 KB)