Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Praxishandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS New Skills
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück Suchergebnisse  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
AMS info 219
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Heckl, Eva
AutorIn 2:Gavac, Karin
AutorIn 3:Dorr, Andrea
Titel
Titel:AMS info 219/220: Unternehmerinnen in Österreich: Daten, Fakten, Motive, Barrieren
Untertitel:Ein Rückblick auf das vergangene Jahrzent
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Verlag:Communicatio
Jahr:2012
Reihe:AMS info
Anmerkung:HINWEIS: Das vorliegende AMS info ist aufgrund seines Umfanges als Doppelnummer erschienen ( = AMS info 219/220)!
Abstract
Abstract:Aus dem einleitenden Teil: "Das Bild des erfolgreichen Entrepreneurs stellte sich auch im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts männlich konnotiert dar, in der öffentlichen Wahrnehmung treten meist Unternehmer in den Vordergrund. Zur Förderung des Unternehmertums als Voraussetzung für wirtschaftliche Entwicklung im Allgemeinen kann und muss der Selbständigkeit von Frauen aber mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. Welchen Platz nehmen die Unternehmerinnen in der österreichischen Unternehmenslandschaft ein? Was zeichnet sie und ihre Betriebe aus? Warum werden Frauen selbständig? Und welche Barrieren sind zu überwinden, damit mittelfristig mehr weibliche Entrepreneure das österreichische Wirtschaftsleben bereichern? (...)"
Inhalt:
1. Daten und Fakten: Was sagen die Statistiken?
2. Charakteristika der von Frauen gegründeten Unternehmen: Wie gründen Frauen?
3. Charakteristika der Unternehmerinnen: Wer sind sie?
4. Gründungsmotive: Warum gründen Frauen?
5. Charakteristika »weiblicher« Unternehmen: Welche Unternehmen führen Frauen?
6. Schlussfolgerungen: Wie kann das weibliche Unternehmertum gefördert werden?
7. Literatur.
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  1,14 MB)