|
|
| Perchinig, Bernhard |
| ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
|
| Hebel zu einer kompensatorischen Bildung |
| Band 1: Berichtsband. Band 2: Fokusgruppen |
|
| BM.I. (Bundesministerium für Inneres), IV (Industriel-lenvereinigung), AMS (Arbeitsmarkservice Österreich), des bm:ukk (Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur) und Caritas Österreich in Kooperation mit der ERSTEstiftung |
| ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
|
| Wien |
| ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
| 2012 |
|
| Inhalt:
1 Executive Summary.
2 Stand der Forschung.
2.1 Forschung zu erfolgreichen Migranten/Migrantinnen im Bildungssystem.
2.2 Das Resilienzkonzept in der Bildungsforschung.
2.3 Gruppenbezogene Analysen von Bildungsaufstieg.
3 Empirischer Teil.
3.1 Studiendesign.
3.2 Die Experteninterviews.
3.3 Hauptergebnisse der Experten/Expertinneninterviews.
3.3.1 Beziehungen innerhalb der Familie.
3.3.2 Rolle der Geschwister.
3.3.3 Rolle der Peer Groups.
3.3.4 Rolle der LehrerInnen und externer Bezugspersonen.
3.3.5 Herausforderungen der Adoleszenzphase.
3.3.6 Spracherwerb.
3.3.7 Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit.
3.3.8 Elternarbeit.
3.4 Die Gruppengespräche.
3.4.1 Die Organisation der Gruppengespräche.
3.4.2 Die Gruppe der bildungserfolgreichen jungen Frauen.
3.4.3 Die Gruppe der nicht bildungserfolgreichen jungen Frauen.
3.4.4 Die gemischte Gruppe aus dem Projekt "Spacelab".
3.4.5 Die Gruppe aus dem Caritas-Lernprojekt.
3.4.6 Die Gruppe der bildungserfolgreichen jungen Männer.
4 Zusammenfassende Ergebnisse und Empfehlungen.
4.1 Wesentliche Aspekte der Interviews mit ExpertInnen.
4.2 Wesentliche Aspekte der Gruppengespräche mit Jugendlichen.
4.3 Handlungsempfehlungen.
5 Literatur.
[Bildungspolitik, Bildungsbeteiligung, Bildungsmotivation, Bildungschancen, Wissensgesellschaft, Jugendliche, Bildungskapital, Sozialisation, Pädagogik] |
|
| hier klicken (PDF 472 KB) |
| hier klicken (PDF 411 KB) |
| ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
|