| | | Pechar, Hans | | Wroblewski, Angela | | Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnm-austria) | | | Die Auswirkungen von Bologna auf die Lage der Studierenden in Österreich | | | Graz | | 2011 | | | Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.6 / Nr.2 (Juni 2011) | | | Bologna und andere Maßnahmen zur Strukturierung des Studiums haben die Laissez-faire-Elemente, welche die Lehr- und Lernkultur an den österreichischen Universitäten bis dahin auszeichnete, reduziert. Diese Laissez-faire-Bedingungen haben es Studierenden mit reduziertem Zeitbudget (Berufstätigkeit, Kinderbetreuung, gesundheitlichen Beeinträchtigung) erleichtert, das Studium mit
außeruniversitären Verpflichtungen zu kombinieren. Da keine funktionalen Äquivalente entwickelt wurden, welche die Situation von Studierenden mit reduziertem Zeitbudget berücksichtigt hätten, wurde das vergangene Jahrzehnt von Studierenden als eine Phase erhöhter Belastungen erlebt.
[Bologna-Prozess, österreichisches Hochschulsystem, Studienbedingungen, Hochschulpolitik, Bildungspolitik, Studienbedingungen, Nontraditional Students, Lebensbedingungen, AkademikerInnen] | | | hier klicken (PDF 75 KB) | | Zeitschrift für Hochschulentwicklung - ZFHE | |
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