Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Methodenhandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS/ABI-Infohandbücher
AMS Standing Committees
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-Quali.-Barometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zur Suche  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Pechar, Hans
AutorIn 2:Wroblewski, Angela
HerausgeberIn 1:Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnm-austria)
Titel
Titel:Die Auswirkungen von Bologna auf die Lage der Studierenden in Österreich
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Graz
Jahr:2011
Zeitschriften / Sammelbände
Zeitschrift:Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.6 / Nr.2 (Juni 2011)
Abstract
Abstract:Bologna und andere Maßnahmen zur Strukturierung des Studiums haben die Laissez-faire-Elemente, welche die Lehr- und Lernkultur an den österreichischen Universitäten bis dahin auszeichnete, reduziert. Diese Laissez-faire-Bedingungen haben es Studierenden mit reduziertem Zeitbudget (Berufstätigkeit, Kinderbetreuung, gesundheitlichen Beeinträchtigung) erleichtert, das Studium mit außeruniversitären Verpflichtungen zu kombinieren. Da keine funktionalen Äquivalente entwickelt wurden, welche die Situation von Studierenden mit reduziertem Zeitbudget berücksichtigt hätten, wurde das vergangene Jahrzehnt von Studierenden als eine Phase erhöhter Belastungen erlebt.
[Bologna-Prozess, österreichisches Hochschulsystem, Studienbedingungen, Hochschulpolitik, Bildungspolitik, Studienbedingungen, Nontraditional Students, Lebensbedingungen, AkademikerInnen]
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  74 KB)
URL: Zeitschrift für Hochschulentwicklung - ZFHE