Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-Quali.-Barometer
Kurzpublikationen Quali.-B.
AMS-Stellenmarktanalysen
AMS-Quali.-Strukturberichte
AMS-Bundesländer-Manuale
AMS Standing Committees
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück Suchergebnisse  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
Kurzpublikationen zum AMS-Qualifikations-Barometer
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Prokopp, Monika
AutorIn 2:Plaimauer, Claudia
HerausgeberIn 1:Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI)
Titel
Titel:AMS-Qualifikations-Barometer (10)
Untertitel:Update Info 2/2010 - www.ams.at/qualifikationsbarometer
Auftraggeber / Auftragnehmer
Auftraggeber:Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI)
Auftragnehmer:3s Unternehmensberatung; ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Verlag:Communicatio
Jahr:2010
Reihe:AMS info
Anmerkung:HINWEIS: Dieses AMS info ist ausschließlich als pdf verfügbar (keine Printausgabe)!
Abstract
Abstract:Aus dem einleitenden Teil: "Das AMS-Qualifikations-Barometer der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich wurde als umfassendes und nationales Informationssystem konzipiert. Zugleich bestand jedoch immer der Wunsch, auch tiefergehende regionalspezifische Informationen anzubieten. Bisher folgten diese der Gliederungslogik der Berufsstruktur und waren daher gewissermaßen »versteckt«: Einerseits sind Daten zu offenen Stellen auch nach Bundesland verfügbar; andererseits informieren die Beschreibungstexte zu Berufsbereichen (tlw. auch zu Berufsfeldern), wann immer möglich, auch zu regionalen Besonderheiten am Arbeitsmarkt. Im Rahmen einer Erweiterung wurden nun diese verstreuten Informationen gebündelt und ergänzt um Arbeitsmarktinformationen, die u. a. dem AMS-Großbetriebs-Monitoring sowie regionalen Arbeitsmarktstatistiken entnommen worden sind. Seit Juni 2010 sind nun regionale Arbeitsmarktinformationen zu allen neun Bundesländern online und ergänzen die nach Berufsbereichen gegliederte Darstellung der Beschäftigungs- und Qualifikationstrends. (...)"
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  476 KB)