Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Praxishandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS New Skills
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zur Suche  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Krenn, Manfred
HerausgeberIn 1:FORBA - Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt
Titel
Titel:Gering qualifiziert in der "Wissensgesellschaft" - Lebenslanges Lernen als Chance oder Zumutung?
Auftraggeber / Auftragnehmer
Auftraggeber:Kammer für Arbeiter und Angestellte Wien
Auftragnehmer:FORBA - Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Verlag:FORBA - Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt
Jahr:2010
Reihe:FORBA-Forschungsbericht 2/2010
Abstract
Abstract:Inhalt:
1. EINLEITUNG.
2. DIE ZIELGRUPPE DER GERING QUALIFIZIERTEN.
2.1. Begriffsklärung.
2.2. Ausmaß, Entwicklung und Arbeitsmarktchancen von gering Qualifizierten.
3. FUNKTION UND WIRKUNG VON WEITERBILDUNG: NIVELLIERUNG ODER POLARISIERUNG.
3.1. Weiterbildungsbeteiligung von gering Qualifizierten.
3.2. Gründe für die Nichtbeteiligung von gering Qualifizierten.
3.3. Bewertung der Nichtteilnahme - Die Dominanz des Defizitblicks.
4. LEBENSLANGES LERNEN UND GERINGQUALIFIZIERTE.
4.1. Charakteristika von "Lebenslangem Lernen" - was ist neu?
4.2. "Lebenslanges Lernen" aus kritischer Perspektive.
4.3. Auswirkungen des Diskurses und der Maßnahmen zum "Lebenslangen Lernen" auf gering Qualifizierte.
5. DER ANDERE BLICKWINKEL: STRUKTURELLE UND SUBJEKTIVE ASPEKTE.
5.1. Handlungsperspektive der Betroffenen (Weiterbildungsfernen).
5.2. Die soziale Konstruktion des Bildungssubjekts.
5.3. Die soziale Dimension von Lernen (Milieus, Habitus, Lerninstitutionen).
6. ANSATZPUNKTE FÜR DIE ENTWICKLUNG GELINGENDER LERNERFAHRUNGEN VON GERING QUALIFIZIERTEN BZW. FÜR DIE EINBEZIEHUNG IN WEITERBILDUNG.
7. DAS PHÄNOMEN DES FUNKTIONALEN ANALPHABETISMUS IN DER "WISSENSGESELLSCHAFT".
7.1. Begriffsdefinitionen bzw. Problemaufriss.
7.2. Ausmaß von funktionalem Analphabetismus in Österreich: Schätzungen und Zahlen.
7.3. Neue Ausgrenzungsgefahr von funktionalen AnalphabetInnen in der "Wissensgesellschaft".
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  364 KB)
URL: FORBA - Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt