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| Schneeberger, Arthur |
| Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft - ibw |
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| Internationale Einstufung der österreichischen Berufsbildung |
| Adäquate ISCED-Positionierung als bildungspolitische Herausforderung |
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| Wien |
| Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft - ibw |
| 2010 |
| ibw-Forschungsbericht Nr. 156 |
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| Inhalt:
1. Thematische Relevanz.
Europäischer Benchmark "Zumindest 40 % Tertiärquote 2020".
Transparenz der Bildungsabschlüsse im Fokus.
2. Hintergrund und aktueller Reformbedarf von ISCED.
3. Nationale Bildungsklassifikation und ISCED "Bildungsebenen" als Bezugsrahmen.
Derzeitige ISCED-Zuordnungen.
4. Zuordnungsprobleme österreichischer Bildungsgänge.
Probleme mit ISCED-Level 4 A/B und Level 5B.
Internationale Einstufung des verliehenen Ingenieurtitels.
Einstufung der Diplomkrankenpflegeausbildung.
Einbeziehung der abschlussbezogenen Weiterbildung.
Mögliche Auswirkungen des NQR auf ISCED.
5. Was ist ein "internationaler Tertiärabschluss"?
Was bedeutet das Level 5A im Ländervergleich?
Tertiärabschlüsse zwischen 30 und 80 Prozent eines Altersjahrgangs.
Beispiele anglophoner und skandinavischer Länder.
Postsekundarquotenvergleich.
Grob-Klassifizierung durch Eurostat und CEDEFOP.
ISCED 2011/12.
6. Gestaltungsmöglichkeiten durch den NQR-EQF-Prozess.
ISCED und EQF.
NQR-Entwicklung als Diskussions- und Lernprozess.
Lehrgänge und Levels in der BMHS.
7. Verbesserte ISCED Zuordnungen
BHS-Sonderformen.
BHS-Hauptformen.
Einstufung der vierjährigen Lehrberufe.
Diplomkrankenpflege.
Berufliche Aus- und Weiterbildungen mit Abschlüssen.
Anerkennung von Berufspraxis.
Berufsreifeprüfung in der Einstufungslogik von ISCED.
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| Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft - ibw |
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