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| | | Abdul-Hussain, Surur | | Schlaffer, Edit u.a. | | Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bmukk), Abteilung für geschlechtsspezifische Bildungsfragen | | | Chancengerechtigkeit durch Gender-Kompetenz | | Erfahrungen aus der Schulpraxis und aktuelle Forschungsergebnisse | | | Wien | | Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bmukk) | | 2009 | | Dokumentation des 2. österreichweiten Gender Day für Schulen, 2. und 3. Dezember 2008 | | | Inhalt:
1.1 (Warum) braucht Individualisierung Gender-Kompetenz? ().
1.2 Der junge Dialog der Kulturen - unsere Zukunft. Aktuelle Studien zu Migration und Gender (Edit Schlaffer).
1.3 Gender-Kompetenz und GM an Schulen. Mögliche Impulse durch
Aktionsforschung?! (Eva Prammer-Semmler + Vertreter/innen GeKoS Aktionsforschung).
1.4 Gender im Blick. Geschlechterkonstruktionen in Kunstmuseen und im öffentlichen Raum (Petra Unger).
1.5 Väterlichkeit und Männlichkeit als bedeutende Faktoren in Erziehung, Bildung und sozialer Arbeit (Josef Christain Aigner).
1.6 Unter einem fremden Dach. Verständigungs- und Verständnisprobleme im Schulalltag (Norbert Zeiner).
2 Marktstände: Genderaktivitäten in Schulen.
3 Workshops.
3.1 Gender-Kompetenz - Gender Mainstreaming und Schulentwicklung: Erfahrungen, Herausforderungen u. Perspektiven (Brigitte Pesl & Marlies Ettl).
3.2 Gender Mainstreaming in Schulaufsicht und -verwaltung (Karin Eckerstorfer).
3.3 Doppelt ausgegrenzt? Bildungsverlierer? Mädchen und Burschen mit Migrationshintergrund in der Schule (Maria Berghammer & Doris Pichler).
3.4 Halts Maul oder ? Gewalt in Schulen (Karl Heinz Stark & Martin Oberthanner).
3.5 Berufsorientierung für Burschen. Österreichweiter Boys Day 2008. Erfahrungen, Perspektiven (Bernhard J. Koch).
3.6 Dramapädagogik. Soziales Lernen als Abenteuer (Herbert Greschonig).
[Jugendarbeit, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Schulentwicklung, Didaktik] | | | hier klicken (PDF 2,54 MB) | |
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