Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Praxishandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS New Skills
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zur Suche  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Abdul-Hussain, Surur
AutorIn 2:Schlaffer, Edit u.a.
HerausgeberIn 1:Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bmukk), Abteilung für geschlechtsspezifische Bildungsfragen
Titel
Titel:Chancengerechtigkeit durch Gender-Kompetenz
Untertitel:Erfahrungen aus der Schulpraxis und aktuelle Forschungsergebnisse
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Verlag:Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bmukk)
Jahr:2009
Anmerkung:Dokumentation des 2. österreichweiten Gender Day für Schulen, 2. und 3. Dezember 2008
Abstract
Abstract:Inhalt:
1.1 (Warum) braucht Individualisierung Gender-Kompetenz? ().
1.2 Der junge Dialog der Kulturen - unsere Zukunft. Aktuelle Studien zu Migration und Gender (Edit Schlaffer).
1.3 Gender-Kompetenz und GM an Schulen. Mögliche Impulse durch Aktionsforschung?! (Eva Prammer-Semmler + Vertreter/innen GeKoS Aktionsforschung).
1.4 Gender im Blick. Geschlechterkonstruktionen in Kunstmuseen und im öffentlichen Raum (Petra Unger).
1.5 Väterlichkeit und Männlichkeit als bedeutende Faktoren in Erziehung, Bildung und sozialer Arbeit (Josef Christain Aigner).
1.6 Unter einem fremden Dach. Verständigungs- und Verständnisprobleme im Schulalltag (Norbert Zeiner).
2 Marktstände: Genderaktivitäten in Schulen.
3 Workshops.
3.1 Gender-Kompetenz - Gender Mainstreaming und Schulentwicklung: Erfahrungen, Herausforderungen u. Perspektiven (Brigitte Pesl & Marlies Ettl).
3.2 Gender Mainstreaming in Schulaufsicht und -verwaltung (Karin Eckerstorfer).
3.3 Doppelt ausgegrenzt? Bildungsverlierer? Mädchen und Burschen mit Migrationshintergrund in der Schule (Maria Berghammer & Doris Pichler).
3.4 Halts Maul oder ? Gewalt in Schulen (Karl Heinz Stark & Martin Oberthanner).
3.5 Berufsorientierung für Burschen. Österreichweiter Boys Day 2008. Erfahrungen, Perspektiven (Bernhard J. Koch).
3.6 Dramapädagogik. Soziales Lernen als Abenteuer (Herbert Greschonig).
[Jugendarbeit, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Schulentwicklung, Didaktik]
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  2,54 MB)