| | | Schelske, Andreas | | Wippermann, Peter | | | Trendforschung im Netz der Zeichen | | | Bielefeld | | transcript Verlag | | 2005 | | In: Die Google-Gesellschaft, Vom digitalen Wandel des Wissens, 2005, Kai Lehmann, Michael Schetsche (HG.); S. 329-336; transcript Verlag, Bielefeld - www.google-gesellschaft.de | | | Aus dem einleitenden Teil: "(...) Trendforschung beginnt mit der Wahrnehmung soziokultureller Strömungen: Diese »bezeichnen Veränderungen im Denken, Fühlen und Handeln, Veränderungen der Lebensziele und Werte, sie [artikulieren] (...) neue Bedürfnisse, Wünsche nach Veränderung oder sind Ausdruck von Anpassungsleistungen an veränderte Rahmenbedingungen« (Appel 2003: 393). Solche sozio-kulturellen Anpassungsleistungen beginnen mit schwachen Signalen - so genannten Weak Signals - und entwickeln sich zu kollektiven Handlungsmustern. Für Weak Signals im sozio-kulturellen Bereich ist das Internet ein viel versprechender Multiplikator - so wäre beispielsweise ohne das Internet nie das japanische Verkleidungsrollenspiel »www.cosplay.com« in Europa bekannt geworden. Im Cosplay verkleiden sich junge Erwachsene nach dem Vorbild japanischer Zeichentrickfiguren (Mangas, Anime), fotografieren sich und veröffentlichen diese Fotos auf einschlägigen Websites. Abseits des Mainstreams leben jene jungen Erwachsenen im Cosplay unterschiedliche Optionen gesellschaftlich möglicher Rollen aus. Vergleichbare Rollenoptionen haben die Musikerin Madonna und die Künstlerin Cindy Sherman im Musik- und Kunstmarkt umgesetzt. Solche »Signale« sind vielfach noch zu schwach, um einen Massenmarkt zu etablieren oder in einer repräsentativen Gesellschaftsstudie einen Trend zu begründen. (...)"
[Informations- und Kommunikationstechnologien, IKT, Foresight, Worldwide Web, Zukunftsforschung, Heuristiken] | | | hier klicken (PDF 143 KB) | |
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