Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Methodenhandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS/ABI-Infohandbücher
AMS Standing Committees
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-Quali.-Barometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück Suchergebnisse  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
AMS-Arbeitsmarktstrukturbericht
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Schernhammer, Bruno
AutorIn 2:Kuschej, Hermann
AutorIn 3:Stix, Gertrude
HerausgeberIn 1:Arbeitsmarktservice, Landesgeschäftsstelle Wien, Abteilung 6
Titel
Titel:Begleitende Evaluierung Aktivierungsmaßnahmen "Ressourcenpool Neu" und "Take Off"
Auftraggeber / Auftragnehmer
Auftraggeber:Arbeitsmarktservice, Landesgeschäftsstelle Wien, Abteilung 6
Auftragnehmer:IFA Wien
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Verlag:AMS Wien
Jahr:2001
Abstract
Abstract:Im Jahre 2000 wurden seitens des AMS Wien zwei intensive Formen von Aktivierungsmaßnahmen in einem größeren Umfang angeboten. An den beiden Kursmaßnahmen Ressourcenpool Neu und Take off nahmen insgesamt 3.915 Personen teil. Beide Maßnahmen waren in das Regelbetreuungsprogramm Jobcoaching 2000 eingebunden. Die beiden Maßnahmen unterschieden sich deutlich hinsichtlich mehrerer Merkmale (Form der AMS-internen Kursverwaltung, Zielgruppe, Intensität der Betreuung, Ausmaß der verpflichtenden Anwesenheit am Kursort, etc.). (...)
Der Endbericht stellt nun die Ergebnisse der Evaluierung dar. In den ersten beiden Kapiteln werden die Konzepte der beiden Maßnahmenarten bzw. das Design der Evaluierung erklärt. In Kap. 4 wird eine Analyse der unterschiedlichen Zugangsverfahren vorgenommen. Die Maßnahme Ressourcenpool Neu sah beim Zugang ein dem Kurseintritt vorgelagertes Informationsgespräch beim Kursträger vor, bei Take off war nur eine tel. Anmeldung geplant. Unterschiedlich war auch die AMS-interne Kursverwaltung angelegt. Dies wird in Kap. 5 behandelt. Kap. 6 geht auf Details der Zielerreichung ein - unterschiedliche Inanspruchnahme der Maßnahmen durch die Regionalen Geschäftsstellen, Ausmaß und Hintergründe von vorzeitigen Kursbeendigungen. Weiters findet sich in diesem Kapitel die Beratung der Maßnahme aus der Sicht der BeraterInnen. In Kap. 7 finden sich die Ergebnisse der TeilnehmerInnenbefragung. Die Zielerreichung in Bezug auf den Vermittlungserfolg wird in Kap. 8 behandelt.
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  277 KB)