| | | von Hentig, Hartmut | | Baumert, Jürgen | | Wulf, Christoph | | Breyvogel, Wilfried u.a. | | Rolf Wernstedt | | Marei John-Ohnesorg | | | Der Bildungsbegriff im Wandel - Verführung zum Lernen statt Zwang zum Büffeln | | Dokumentation einer Konferenz des Netzwerk Bildung vom 05.-06. Juli 2007 | | | Berlin | | Friedrich-Ebert-Stiftung | | 2008 | | | Vorwort (Rolf Wernstedt).
Neun Punkte / Der Bildungsbegriff im Wandel - Verführung zum Lernen statt Zwang zum Büffeln.
Was sollte man unter Bildung verstehen? (Hartmut von Hentig, Jürgen Baumert).
Bildungsverständnis - aus politischer Perspektive (Wolfgang Thierse).
Moderne Bildungsprozesse und Entwicklungsrealität - Wie lernen Kinder und Jugendliche heute? (Christoph Wulf, Wilfried Breyvogel).
Keine Bildung ohne Erziehung!? (Michael Winkler, Jens Stiller).
Verführung zu Bildung und Kultur - Information, Genuss, Verstehen (Klaus-Jürgen Scherer, Martin Roth).
Anerkennungssysteme und -rituale in Schule und Gesellschaft - Der Einfluss von peer groups (Meike Sophia Baader, Hannelore Weimar).
Fazit - Die Wirklichkeit des Schulsystems - Schüler und Schülerinnen.
[Schule, Schulsystem, Bildungssystem, Erziehung, Pädagogik, Bildungspolitik] | | | hier klicken (PDF 1,57 MB) | | Friedrich-Ebert-Stiftung | |
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