Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Praxishandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS New Skills
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück Suchergebnisse  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Bisanti, Francesca
AutorIn 2:Stern, Thomas
HerausgeberIn 1:Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Titel
Titel:Eltern, Kinder und Bildungs- & Berufsentscheidungen
Untertitel:Ergebnisse der empirischen Untersuchung zu Erfolgs- und Leistungsfaktoren
Auftraggeber / Auftragnehmer
Auftraggeber:Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Auftragnehmer:Institut Braintrust
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Verlag:AMS Österreich
Jahr:2023
Abstract
Abstract:Aus dem einleitenden Teil: "Die empirische Studie "Eltern, Kinder, Bildungs- und Berufsentscheidungen" zielt nicht nur darauf ab zu ergründen, ob und wie Bildung in Österreich vererbt wird, sondern strebt darüber hinaus danach, Faktoren zu identifizieren, die dazu beitragen können, Kindern aus weniger bildungsnahen Familien die Chance auf eine gleichberechtigte und eigenbestimmte Bildungs- und Karriereentwicklung zu ermöglichen. Ein zusätzliches Ziel besteht darin, diejenigen Faktoren zu ermitteln, die eine bedeutende Rolle bei beruflichen Laufbahnen und Erfolg spielen, während gleichzeitig untersucht wird, wie (junge) Menschen Erfolg für sich selbst definieren. Im Zentrum stehen dabei Einflüsse, die in Entscheidungsprozessen wirken, sowie die Rolle der Sozialisation und der Einstellungen der Erziehungsberechtigten zu Bildung, Arbeit und Leistung. Durch die im Rahmen der Feldforschung durchgeführten Erhebungen wird u.a. untersucht, wie die Einstellungen der Erziehungsberechtigten zu Bildung, Leistung und zum Beruf die Bildungs- und Berufsentscheidungen ihrer Kinder beeinflussen. Ebenso wird beleuchtet, welche Bedeutung Faktoren wie Leistungsaffinität, Einstellungen zur Anstrengung, Anerkennung und Umgang mit Rückschlägen für eine erfolgreiche Karriere haben. (...)"
[Berufssoziologie, Bildungspsychologie, Berufswahlprozesse, Berufsorientierung, Berufsberatung, Berufswahlentscheidungen, Bildungswahlentscheidungen, Jugendliche, Berufspädagogik]
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  2,40 MB)