Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Praxishandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS New Skills
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück Suchergebnisse  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
AMS info 388
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Ziegler, Petra
AutorIn 2:Müller-Riedlhuber, Heidemarie
HerausgeberIn 1:Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Titel
Titel:AMS info 388/389: Arbeitsmarktrelevante Grundkompetenzen im berufsbildenden Bereich: Handel, Tourismus, Technik. Zur vergleichenden Darstellung und Diskussion von drei Studien mit Fokus auf Lehre, BMS und BHS im Auftrag des AMS Österreich
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Verlag:AMS Österreich
Jahr:2017
Reihe:AMS info
Anmerkung:Dieses AMS info ist ausschließlich als pdf verfügbar (keine Printausgabe)!
Abstract
Abstract:Inhalt:
1 Unzureichende Beherrschung von Grundkompetenzen – ein Knackpunkt?
2 Große Unterschiede bei der Beherrschung von Grundkompetenzen.
2.1 Lesekompetenz.
2.2 Beherrschung der Grundrechnungsarten.
2.3 Umgang mit und Handhabung von IKT.
2.4 Mündliche Ausdrucksfähigkeit.
3 Soziale und personale Kompetenzen.
4 Grundkompetenzen als stabiler Anker in einer dynamischen Wissensgesellschaft.
5 Ohne Verbindung mit der Praxis sind Aufbau und Verfestigung von Grundkompetenzen und sozialen und personalen Kompetenzen kaum denkbar.
6 Sukzessive gelingt die Vermittlung der Grundkompetenzen in den Schulen.
7 Rahmenbedingungen sowie begleitende Maßnahmen und Initiativen zur Unterstützung der Vermittlung von Grundkompetenzen und sozialen und personalen Kompetenzen.
7.1 Schulprojekte.
7.2 Die Rolle der Schulsozialarbeit.
7.3 Das Jugendcoaching.
7.4 Modularisierung als Entwicklungsschub.
7.5 Eltern bzw. Erziehungsberechtigte.
8 Zum Abschluss ein Dank!
9 Literatur.
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  432 KB)
Benutzerführung
Verweis: AMS-Forschungsbericht