Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Methodenhandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS/ABI-Infohandbücher
AMS Standing Committees
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-Quali.-Barometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zur Suche  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Binder, David
AutorIn 2:Thaler, Bianca
AutorIn 3:Unger, Martin
weitere AutorInnen:Ecker, Brigitte; Mathä, Patrick; Zaussinger, Sarah
HerausgeberIn 1:Institut für Höhere Studien (IHS), Wien
Titel
Titel:MINT an öffentlichen Universitäten, Fachhochschulen sowie am Arbeitsmarkt
Untertitel:Eine Bestandsaufnahme
Auftraggeber / Auftragnehmer
Auftraggeber:Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW)
Auftragnehmer:Institut für Höhere Studien (IHS), Wien
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Verlag:Institut für Höhere Studien (IHS), Wien
Jahr:2017
Abstract
Abstract:Aus der Einleitung: "In der Arbeitswelt findet ein Strukturwandel hin zu einer Wissensgesellschaft statt, die von Forschung, Technologie und Innovation geprägt ist. Als Schlagwort der für diesen Wandel notwendigen Qualifikationen fällt häufig der Begriff MINT (oder international STEM). Darunter sind die Ausbildungs- und Berufsfelder Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (Englisch: Science, Technology, Engineering and Mathematics) zu verstehen. (...) In der hier vorliegenden Studie werden folgende Fragen bearbeitet:
Sind die gängigen MINT-Definitionen kohärent und adäquat?
Wie wird die Nachfrage nach akademischen MINT-Fachkräften in diversen Studien eingeschätzt und wie valide sind diese Schätzungen?
Welcher Bedarf wird – gerade auch im Hinblick auf Entwicklungen wie Industrie 4.0 – für die Zukunft prognostiziert?
Wie hat sich das Angebot an (insbesondere akademischen) MINT-Fachkräften entwickelt?
Wie sieht die Erwerbssituation der MINT-AbsolventInnen aus und wie hat sie sich in den letzten Jahren entwickelt?
Wie entwickelt sich die Geschlechtersegregation im MINT-Bereich an Hochschulen und am Arbeitsmarkt?
Welche Maßnahmen könnten von der Hochschulpolitik getroffen werden, um Verbesserungspotentiale zu nutzen? (...)"
[Universitäten, Fachhochschulen, Ingenieurwissenschaften, AkademikerInnen, TechnikerInnen, Digitalisierung, Arbeitssoziologie, Arbeitsforschung, Arbeitskräftebedarfe, Qualifikationsbedarfe, Foresight]
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  3,99 MB)
URL: Institut für Höhere Studien (IHS), Wien