Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Praxishandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS New Skills
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zur Suche  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Danzer, Lisa
AutorIn 2:Favry, Eva
AutorIn 3:Gruber, Markus
weitere AutorInnen:Lechner, Ferdinand; Pfefferkorn; Willsberger, Barbara
HerausgeberIn 1:Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW
Titel
Titel:Endbericht zum Projekt „Evaluierung Netzwerk Land“
Auftraggeber / Auftragnehmer
Auftraggeber:Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW
Auftragnehmer:L&R Sozialforschung; Rosinak & Partner
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Jahr:2015
Abstract
Abstract:Aus der Einleitung: "Gemäß der europäischen Verordnung über die Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds (LE) wurde das Netzwerk Land eingerichtet. Hauptziel der Arbeit des Netzwerks war die Erleichterung des Austausches von Erfahrungen und Fachwissen zwischen den AkteurInnen sowie die Unterstützung bei der Umsetzung und Evaluierung des Österreichischen Programms für die Entwicklung des ländlichen Raums 2007-2013. Bei der Evaluierung der Aufbauarbeit sowie der laufenden Aktivitäten des Netzwerks Land standen folgende Projektziele im Vordergrund:
  • Erkenntnisse darüber gewinnen, welche Aktivitäten gesetzt, welche Zielgruppen erreicht, in welchem Ausmaß die Ziele in der vergangenen Periode erreicht wurden, wo es inhaltliche Lücken gibt und welche Ursachen dafür ausschlaggebend waren.
  • Aufzeigen der Wirkung der Netzwerkaktivitäten, d.h. inwieweit diese zu Verbesserungen im ländlichen Raum beigetragen haben, ob Mitnahmeeffekte existieren und die Aktivitäten die Förderpolitik im ländlichen Raum unterstützen.
  • Sichtbar machen wo es Optimierungsmöglichkeiten für das Netzwerk Land in der kommenden Periode 2014-2020 gibt und wie diese Optimierung angesichts der Anforderungen an das zukünftige Netzwerk im Hinblick auf Arbeitsschwerpunkte, Zielgruppen, organisatorische Aspekte sowie das Monitoring und die Evaluierung der Netzwerkaktivitäten erreicht werden kann. (...)"
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  1,82 MB)