Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Praxishandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS New Skills
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück zu Fokusinfo  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
FokusInfo 87
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Steiner, Mario
HerausgeberIn 1:Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Titel
Titel:Benachteiligte Jugendliche am österreichischen bzw. Wiener Lehrstellenmarkt: Eine Analyse im Auftrag des AMS Wien zu den Integrationschancen durch die Lehre
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Verlag:AMS Österreich
Jahr:2015
Reihe:FokusInfo 87 - November 2015
Abstract
Abstract:Aus dem einleitenden Teil: "Die zentrale Fragestellung dieser im Auftrag des AMS Wien im Rahmen des dort angesiedelten Projektes »Perspektiven für unentdeckte Talente« im Jahr 2015 vom Institut für Höhere Studien (IHS) abgeschlossenen Studie ist, ob und inwieweit für niedrigqualifizierte bzw. benachteiligte Jugendliche eine Integration mit der bzw. durch die Lehre möglich ist, und zwar sowohl im unmittelbaren Berufsbildungsbereich als auch im Hinblick auf die Arbeitsmarktintegration. Die Lehrausbildung ist die einzige Ausbildungsform auf der Sekundarstufe II, die als Eintrittsvoraussetzung nicht den positiven Abschluss der Sekundarstufe I voraussetzt und daher oft als Integrationschance für Jugendliche gesehen wird, die am und im vorangegangenen Bildungssystem gescheitert sind. Gleichzeitig wird durch Reformen des dualen Systems, beispielsweise in Form von Lehre mit Matura, versucht, diese Ausbildungsform höher zu positionieren. Es sind also einander widerstreitende Tendenzen und Ansprüche erkennbar. (...)"
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  273 KB)