Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Praxishandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS New Skills
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück zu Fokusinfo  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
FokusInfo 81
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Ziegler, Petra
AutorIn 2:Müller-Riedlhuber, Heidemarie
HerausgeberIn 1:Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Titel
Titel:Grundkompetenzen und Berufsausbildung – Ein Diskussionsbeitrag
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Wien
Verlag:AMS Österreich
Jahr:2015
Reihe:FokusInfo 81 - September
Abstract
Abstract:Aus dem einleitenden Teil: Im Rahmen der 2015 vom Wiener Institut für Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung (WIAB) für das AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, durchgeführten Studie »Zur Relevanz der Vermittlung von Grundkompetenzen in der Lehre. Analyse von ausgewählten Lehrberufen aus den Bereichen Tourismus, Handel und Handwerk« war die Definition des Begriffes »Grundkompetenzen« zu Beginn des Projektes ein wichtiger Arbeitsschritt. Dabei wurden neben den PIAAC-Schlüsselkompetenzen die Europäischen Schlüsselkompetenzen für Lebenslanges Lernen, die DeSeCo-Schlüsselkompetenzen der OECD und die im TalenteCheck der Wirtschaftskammer Wien und des Wiener Stadtschulrates angeführten Fähigkeiten und Fertigkeiten berücksichtigt; weiters wurden Definitionen aus verschiedenen Projekten und Befragungen, wie z. B. der Steirischen Betriebserhebung zu Lehrlingsanforderungen oder dem Schweizer Projekt GO zur Förderung von Grundkompetenzen von Erwachsenen, in die Entwicklung einer Arbeitsdefinition von Grundkompetenzen einbezogen. Das vorliegende FokusInfo soll einen kurzen Überblick über die im Zuge dieser Studie getroffenen Ausgangsüberlegungen und Definition der Grundkompetenzen bieten. (...)"
[Lehrausbildungen, Lehrlinge, Berufsbildungssysteme, Berufsbildungspolitik, Berufspädagogik, Berufsausbildung, Kompetenzentwicklung, Berufsbildungsforschung, Grundkompetenzen, Schlüsselkompetenzen, Kulturtechniken, Curricula, Human Resources]
Verfügbarkeit
Download: hier klicken (PDF  166 KB)