Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
AMS Publikationen - Forschung
FokusInfo
AMS/ABI-Methodenhandbücher
AMS/ABI-Methodendatenbank
AMS/ABI-Didaktikdatenbank
AMS/ABI-Infohandbücher
AMS Standing Committees
AMS Vision Rundschau
E-Library - Bibliograph. Suche
E-Library - Volltext Suche
Web-Ressourcen
AMS-Quali.-Barometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht E-LibraryKurztipp   
zurück Suchergebnisse  
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
AMS-Arbeitsmarktstrukturbericht
VerfasserInnen / HerausgeberInnen
AutorIn 1:Schoibl, Heinz
AutorIn 2:Schoibl, Angela
HerausgeberIn 1:Arbeitsmarktservice Salzburg, Landesgeschäftsstelle, Grundlagen/Forschung
Titel
Titel:Funktionale AnalphabetInnen innerhalb der geringqualifizierten AMS-KundInnen identifizieren und nachhaltig fördern
Auftraggeber / Auftragnehmer
Auftraggeber:Arbeitsmarktservice Salzburg, Landesgeschäftsstelle
Auftragnehmer:Helix – Forschung und Beratung
Veröffentlichungsvermerk
Ort:Salzburg
Verlag:AMS Salzburg
Jahr:2014
Abstract
Abstract:Aus der Einleitung: "Das Forschungsprojekt zum Basisbildungsbedarf bei arbeitssuchenden Erwachsenen ist dem Zielrahmen verpflichtet, den AMS-MitarbeiterInnen Instrumente und Knowhow zur Verfügung zu stellen, um zum einen die individuellen Bedarfslagen von niedrig qualifizierten Erwachse-nen besser erkennen und zum anderen gemeinsam mit diesen adäquate Fördermöglichkeiten und –angebote verwirklichen zu können. Grundlage für die Erarbeitung von praktischen bzw. praxistauglichen Vorschlägen sind Literaturrecherche und ExpertInneninterviews, Workshops mit AMS-MitarbeiterInnen der Geschäftsstellen in Salzburg-Stadt, Hallein und Bischofshofen bezüglich einer detaillierten Abklärung von Handlungsmöglichkeiten in der Arbeit mit niedrig qualifizierten Arbeitssuchenden sowie narrative Interviews und Leitfadengespräche mit AMS-KundInnen. (...)"
[Erwachsenenbildungspolitik, Erwachsenenpädagogik, Erwachsenenbildungsforschunjg, Arbeitsmarktpolitik, Bildungsferne, Grundkompetenzen, Kulturtechniken, Literalität, Bildungsferne, Bildungsbeteiligung, Niederschwelligkeit]
Verfügbarkeit
Download: Endbericht hier klicken (PDF  2,37 MB)
Download: Kurzfassung hier klicken (PDF  164 KB)