| | | Pöllauer, Wolfgang | | Proinger, Judith | | Taurer, Astrid | | Kanelutti-Chilas, Erika; Weigl, Ilona; Ewers, Karin; Schallert, Daniela; Denk, Nathalie; Stifter, Wolfgang; Schröder, Frank; Irmer, Manon; Löffler, Roland; Götz, Rudolf; Scheffelt; Elke; Schlögl, Peter u.a. | | Bundesministerium für Bildung und Frauen (BMBF), Abteilung Erwachsenenbildung II/5 | | | Professionalität in der Bildungsberatung | | Anforderungen und Entwicklungsfelder im Rahmen der Initiative "Bildungsberatung Österreich" | | | Wien | | Bundesministerium für Bildung und Frauen (BMBF), Abteilung Erwachsenenbildung II/5 | | 2014 | | Materialien zur Erwachsenenbildung Nr. 1/2014 | | | Aus dem Vorwort: "Der vorliegende Sammelband geht der Frage nach, wodurch sich professionelle Arbeit in der Bildungs- und Berufsberatungsarbeit auszeichnet und behandelt die unterschiedlichen
Dimensionen professionellen Handelns. Er grenzt sich somit von der Professionsdebatte im
Sinne einer Verberuflichung des Feldes ab. Zwei Hauptziele werden verfolgt: Zum einen wird darauf abgestellt, die Ergebnisse aus dem von ESF und BMUKK gemeinsam finanzierten Projekt "Bildungsberatung Österreich" (2011 - 2014) zu sichern und nachhaltig zugänglich zu machen. Ein Großteil der Beiträge wurde entsprechend von ProjektpartnerInnen verfasst, aber es sind bewusst auch Beiträge darüber hinausgehend aufgenommen worden. Zum anderen will der Band - mit Blick in die Zukunft - auf den strategischen Ebenen der Gesamtinitiative Anhaltspunkte bieten. Auf der
Bundesebene wird etwa die Schwerpunktsetzung für die überregionale Zusammenarbeit in der Gesamtinitiative tangiert. Auf der Landes- bzw. Einrichtungsebene kann er als Nachschlagewerk
für Projektkonzeption und -durchführung verstanden werden. Mit den Arbeiten zur Erstellung des Sammelbandes wurde das Österreichische Institut für Berufsbildungsforschung in Wien (öibf) betraut, sie wurden Ende 2013 abgeschlossen. (...)"
[Professionalisierung, Bildungsberatung, BildungsberaterInnen, Berufsberatung, BerufsberaterInnen, Erwachsenenbildung, Erwachsenpädagogik, Gender, Diversity, Bildungsinformation, Berufsinformation, Berufsorientierung] | | | hier klicken (PDF 1,59 MB) | |
|
|