Newsletter des AMS-Forschungsnetzwerkes |
Homepage: www.ams-forschungsnetzwerk.at |
Nummer 30 – 17. Dezember 2007 |
Willkommen auf der Info- und Serviceplattform des AMS-Forschungsnetzwerkes mit interessanten News, Beiträgen, Veranstaltungen und Projekten aus der Arbeitsmarkt-, Berufs-, Bildungs- und Qualifikationsforschung und deren Umfeldern! Wir freuen uns über Ihr Feedback und hoffen, Sie mit dem AMS-Forschungsnetzwerk in Ihrer Arbeit unterstützen zu können. |
AUSGEWÄHLTE
NEWS AUS DEM AMS-FORSCHUNGSNETZWERK
Mittelfristige
Beschäftigungsprognose für Österreich und die Bundesländer – Berufliche und
sektorale Veränderungen 2006 bis 2012
Arbeitsmarkt- und Beschäftigungsprognosen zählen
zu den zentralen Aufgaben der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation
des AMS Österreich. Mit der nunmehr vorliegenden Prognose bis 2012 liegen neben
dem Gesamtbericht Österreich für alle einzelnen Bundesländer entsprechende
Prognosebände vor. Im AMS-Forschungsnetzwerk stehen
alle Berichtsbände unter der Rubrik AMS-Arbeitsmarktprognosen in der Menüleiste AMS-Publikationen – Forschung 2007 als Download zur
Verfügung.
Download: Berichtsbände Mittelfristige
Beschäftigungsprognose 2012
Gleichstellungswirkung von AMS-Maßnahmen:
Gesamtbericht Österreich und Bundesländerberichte
Das Arbeitsmarktservice Österreich (AMS)
unterstützt Frauen und Männer in ihrem Bemühen Beschäftigung zu finden. Zu
dieser Unterstützung zählt auch die Einbindung von arbeitslosen Personen in
Maßnahmen. Zusätzlich zum Ziel der Steigerung der Beschäftigungsfähigkeit
verfolgt das Arbeitsmarktservice mit Hilfe der Maßnahmenteilnahme die Absicht,
im Zuge einer modernen genderorientierten
Arbeitsmarktpolitik die Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern. Um
einen zielorientierten Ressourceneinsatz zur Gestaltung und Umsetzung von
Maßnahmen zu ermöglichen, ist eine geeignete Informationsbasis erforderlich. Zu
diesem Zweck setzt das Arbeitsmarktservice das Monitoringsystem
»Myndex« ein. Der »Myndex«
erlaubt anhand von 4 Dimensionen zu berechnen, in welchem Ausmaß die
angestrebte Gleichstellungsförderung aufgrund der erfolgten Maßnahmenteilnahme
gelungen ist. Die Auswertungen liegen sowohl auf gesamtösterreichischer Ebene
als auch in Form von neun Einzelberichten auf Bundesländerebene vor. Im AMS-Forschungsnetzwerk stehen alle Berichtsbände unter der Rubrik AMS-Arbeitsmarktstrukturberichte
in der Menüleiste AMS-Publikationen – Forschung 2007
als Download zur Verfügung.
Download: Berichtsbände Gleichstellungswirkung von AMS-Maßnahmen
Analyse des Qualifikationsbedarfs in vier
ausgewählten Berufsbereichen anhand von Stellenmarktanalysen: Gesamtbericht
Österreich und Bundesländerberichte
Mit der vorliegenden Stellenmarktanalyse liegt
nach vier vorangegangenen nunmehr eine fünfte Analyse vor, die den
Qualifikationsbedarf in Österreich in den 4 Berufsbereichen Bau/Holz, Elektro/Elektronik, Maschinen/Kfz/Metall und Textil/ Mode/Leder
wiedergibt. Im AMS-Forschungsnetzwerk stehen alle
Berichtsbände im Menüpunkt AMS-Qualifikations-Barometer
in der Menüleiste AMS-Stellenmarktanalysen
2007 als Download zur Verfügung.
Download: Berichtsbände Qualifikationsbedarf anhand von
Stellenmarktanalysen
AMS-Qualifikationsstrukturbericht für 2006:
Gesamtbericht Österreich und 9 Bundesländer-Berichte
Mit dem AMS-Qualifikations-Barometer steht einem
breiten Publikum auf der AMS-Homepage ein
Informationssystem zur Verfügung, das einen strukturierten und damit raschen
Überblick über zentrale Aspekte des Qualifikationsbedarfes in Österreich gibt.
Die zentralen Inhalte dieses elektronischen Darstellungsinstrumentes werden
seit 2003 auch jährlich in einer Printversion als
"AMS-Qualifikationsstrukturbericht" veröffentlicht.
Ergänzt werden die Inhalte im AMS-Qualifikationsstrukturbericht
durch eine Darstellung des prognostizierten Arbeitskräfteangebotes. Im AMS-Forschungsnetzwerk stehen als Sonderausgaben dieser
Veröffentlichung für Gesamt-Österreich weiters neun nach Bundesländern
regionalisierte Berichte mit dem Stellenaufkommen des jeweiligen Bundeslandes
zur Verfügung.
Download: AMS-Qualifikationsstrukturberichte
für 2006
AMS-Bundesländer-Manuale zum Arbeitskräfte- und
Qualifikationsbedarf: 9 Bundesländerberichte
Die vorliegenden
AMS-Manuale zum Arbeitskräfte- und
Qualifikationsbedarf sollen als Handreichung für die Planung und
Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung von Arbeitsuchenden und
Beschäftigten dienen. Differenziert nach Bundesländern und - wo dies die Datenlage
erlaubte - auch auf NUTS-3-Ebene wird ein Überblick über den Personalbedarf von
Unternehmen sowie über relevante Weiterbildungsthemen geboten. Die Daten
resultieren u.a. aus einer bundesweiten
Betriebsbefragung, die im Jahr 2005/2006 umgesetzt und abgeschlossen wurde.
Befragt wurden alle österreichischen Betriebe mit 20 oder mehr MitarbeiterInnen. Darüber hinaus werden auch die Befunde
einer Befragung von Bildungsträgern berücksichtigt, die im Auftrag des AMS
Kurse entwickeln und Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für AMS-KundInnen
durchführen. Alle Bundesländer-Manuale stehen in einer eigenen Menüleiste als
Download im AMS-Forschungsnetzwerk zur Verfügung.
Download:
AMS-Bundesländer-Manuale
Aktuelle
Studie des AMS: Einstiegsqualifikationen von Lehrstellensuchenden
Im Zuge der
seit den späten 1990er Jahren evidenten Knappheit offener Lehrstellen ist auch
die Diskussion über die erforderlichen und vorhandenen Einstiegsqualifikationen
der Lehrstellensuchenden zusätzlich stimuliert worden. Die Diskussion über
Einstiegsqualifikationen hat auch deswegen an Brisanz gewonnen, weil die
Qualifikationsanforderungen von zwei Seiten unter Druck stehen: Einem zunehmend
steigenden Qualifikationsbedarf in vielen Berufen – nicht zuletzt ausgelöst
durch eine rasante technologische Entwicklung – stehen als Folge der
gesamtgesellschaftlichen Bildungsexpansion BewerberInnen
gegenüber, die sich stärker aus Jugendlichen mit schlechten schulischen
Leistungen rekrutieren, welche früher zu einem wesentlich größeren Teil ihre
Berufslaufbahn noch ohne Berufsausbildung – d.h. in Hilfstätigkeiten –
begannen. So erfreulich diese Bildungsexpansion aus gesellschaftlicher,
bildungs- und wohl auch wirtschaftspolitischer Perspektive zu beurteilen ist,
so hat sie doch das Teilsystem „Lehre“ vor neue Herausforderungen gestellt. Die
Studie versucht nun der Diskussion über Einstiegsqualifikationen einen
empirischen Impuls zu geben, wobei insbes. den konkreten Anforderungen der
Lehrbetriebe besonderes Augenmerk geschenkt wird. U.a.
werden analysiert: die Wichtigkeit bestimmter Qualifikationen, die
Zufriedenheit mit den vorhandenen Qualifikationen, Wege der Lehrlingsssuche
und -auswahl, Bewertung von Bewerbungsstrategien sowie von schulischen bzw.
beruflichen Vorerfahrungen.
Download: Einstiegsqualifikationen von Lehrstellensuchenden
AMS report 55 - Aktive Arbeitsmarktpolitik im Brennpunkt X:
Evaluierung der Wiener JASG-Lehrgänge
Die Lehrausbildung genießt einen hohen
Stellenwert in Österreich, rund 40 Prozent aller SchülerInnen
eines Altersjahrganges entscheiden sich nach der Pflichtschule für eine Lehre.
In den letzten Jahren ist allerdings der Lehrstellenmarkt zunehmend durch eine
Lehrstellenlücke gekennzeichnet, d.h., die Zahl der Lehrstellensuchenden
übersteigt regelmäßig das Lehrstellenangebot der Betriebe. Das
Jugendausbildungssicherungsgesetz (JASG) versucht durch die Bereitstellung von
Lehrstellen in Ausbildungseinrichtungen dem Mangel an betrieblichen Lehrstellen
entgegenzuwirken. Aufgrund der besonderen Situation auf dem Wiener
Lehrstellenmarkt, der durch die höchste Lehrstellenandrangsziffer im
Bundesländervergleich gekennzeichnet ist, sowie auf dem Wiener Arbeitsmarkt,
auf dem der Anteil der PflichtschulabsolventInnen an
der Gesamtarbeitslosigkeit mehr als die Hälfte beträgt und damit noch höher ist
als in Gesamtösterreich, sind die JASG-Lehrgänge von
besonderer Relevanz. Zielgruppe der JASG-Lehrgänge
sind Lehrstellensuchende mit positivem Abschluß der
8. oder 9. Schulstufe, behinderte Jugendliche mit abgeschlossener Schulpflicht,
Jugendliche mit besonderen Vermittlungshemmnissen oder TeilnehmerInnen
früherer JASG-Lehrgänge, die keine zumutbare Lehrstelle
gefunden haben. Die vom AMS Wien beauftragte Evaluierung analysiert die JASG-Lehrgänge V bis VIIa, die im
Zeitraum Oktober 2002 bis Februar 2005 begonnen wurden.
Aktuelle Ausgabe des online-Magazins
erwachsenenbildung.at: Lebenslanges Lernen in
Österreich - politische organisatorische, finanzielle und didaktische
Anforderungen
Aus dem Editorial der aktuellen Ausgabe von erwachsenenbildung.at: "Mit der vorliegenden Ausgabe
des elektronischen Fachmediums Magazin erwachsenenbildung.at
wurde die Absicht verfolgt, eine umfassende und informierte Diskussion zur
Vertiefung und Konkretisierung einer österreichischen LLL-Strategie
weiterzuführen, die bereits in der Nullnummer (erschienen Februar 2007)
begonnen wurde. Ziel war es, die zentralen Problembereiche und den zugehörigen
Wissensstand und Wissensbedarf zu identifizieren, strategische und operative
Problemlösungen vorzuschlagen und zu begründen und auch die vorhandenen
Interessenspositionen und -konflikte abzuwägen. Die eingelangten Beiträge
können als Spiegel für die aktuell breite Diskussion in Österreich gesehen
werden."
Zum Magazin Erwachsenenbildung.at
– online
Aktuelle Ausgabe „bwp@
Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online“: Die österreichische Szene im
Brennpunkt
„bwp@ Berufs- und
Wirtschaftspädagogik – online“ ist eine der führenden „reinen“
Online-Zeitschriften für Themenstellungen wie Berufs- und Wirtschaftspädagik,
Berufsbildungsforschung, Qualifikationsforschung u.v.m.
für den gesamten deutschsprachigen Raum.
Die aktuelle Ausgabe "Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Österreich.
Oder: Wer ´macht´ die berufliche Bildung in AT?" unternimmt den Versuch,
eine umfassende „Landkarte der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Österreich“
zu zeichnen. Zu diesem Zweck kommen verschiedenste Akteure und Akteurinnen zu
Wort: außeruniversitäre wie universitäre Forschung, schulische Einrichtungen,
Ministerien, AMS (www.ams-forschungsnetzwerk.at) u.v.m.
Zur aktuellen Ausgabe bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online
Webtipp: www.informelles-lernen.de
www.informelles-lernen.de ist ein unabhängiges,
nicht kommerzielles Projekt. Mit dieser Website soll die komplexe und zunehmend
an Bedeutung gewinnende Diskussion zum informellen Lernen einen Platz im Netz
erhalten. Dabei sind die ErstellerInnen um eine
möglichst breite Darstellung der Erkenntnisse bemüht und auch an einer
kritischen Betrachtung der Debatte zum informellen Lernen interessiert.
Zur Website informelles-lernen.de
Die kompletten News im AMS-Forschungsnetzwerk finden Sie hier:
hier klicken
AUSGEWÄHLTE
TIPPS AUS DEM VERANSTALTUNGSKALENDER DES AMS-FORSCHUNGSNETZWERKES FÜR JÄNNER
und FEBRUAR 2008
Darmstadt,
22.01. – 23.01.2008: KIBNET-Jahrestagung - Ageing Workforce in IT:
Kompetenz- und Personalentwicklung
Zur Veranstaltung: hier klicken
Innsbruck,
23.01.2008: Konferenz: "Verkehr durch die Alpen - Ansätze und Maßnahmen
für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung im Alpenraum
Zur Veranstaltung: hier klicken
Graz, 30.01.2008:
NENA-Abschlusskonferenz: Der zukunftsfähige Mensch
Zur Veranstaltung: hier klicken
Wien,
31.01.2008: Tag der Netzwerke: Innovation – Kooperation – Motivation
Zur Veranstaltung: hier klicken
Wien,
09.02.2008: ZARA:MONIE 2008
Zur Veranstaltung: hier klicken
Stuttgart, 19.02. – 23.02.2008: didacta 2008
Zur Veranstaltung: hier klicken
Zur Veranstaltung: hier klicken
Die komplette
Veranstaltungsübersicht im AMS-Forschungsnetzwerk
finden Sie hier:
hier klicken
AUSGEWÄHLTE NEUE PUBLIKATIONEN AUS DER E-LIBRARY DES AMS-FORSCHUNGSNETZWERKES
René Sturm
(2007): Forschung als Info- und Servicedienstleistung des AMS Österreich – www.ams-forschungsnetzwerk.at
Doris Lepschy
(2007): AMS info
100: Das Berufsfeld der Sozialen Arbeit
Sabine Putz, Barbara Zajic (2007): AMS info
101: Die Arbeitsmarktlage 2006 - Ein Resümee
Monika Prokopp (2007): AMS info 102: AMS-Qualifikations-Barometer (3) - Update Info 1/2007
Karin Steiner, Stefan Angel (2007): AMS info 103:
Qualität in der Planung, Durchführung und Evaluierung von
Berufsorientierungs- und Aktivierungsmaßnahmen - Ergebnisse aus den QUINORA-Praxisworkshops
– www.quinora.com
Gerlinde Pölsler (2007): Gendersensible Statistik - Fakten über Frauen und
Männer ins Bild rücken - Veränderungen ins Rollen bringen. Ein Handbuch mit dem
Schwerpunkt Beschäftigung
Peter A.
Henning (2006): Die Auswirkung von dezentralisiertem Wissen auf die Bildung
Cordula Artelt
u.a.: (2007): Förderung von Lesekompetenz
Christoph Heine u.a.
(2007): Informationsbedarf,
Informationsangebote und Schwierigkeiten bei der Studien- und Berufswahl
Markus Linten u.a. (2007):
Auswahlbibliografie “Ausbildungsreife junger Menschen“
Markus Linten u.a. (2007):
Auswahlbibliografie Auswahlbibliografie
“Übergänge: Jugendliche an der ersten und zweiten Schwelle“
Nadja
Bergmann u.a. (2007): Die Umsetzung von Gender Mainstreaming in der
österreichischen Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik
Den kompletten
Literaturbestand des AMS-Forschungsnetzwerkes
(E-Library) finden Sie hier:
hier klicken
Der Newsletter des AMS-Forschungsnetzwerkes wird im Auftrag des AMS Österreich, Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI, von der Firma Martin Höglinger e.U. sowie der Communicatio, Kommunikations- und PublikationsgmbH realisiert. |
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Martin Höglinger 8402 Werndorf, Sackgasse 6 Tel: +43 699 12043219 |
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AMS Österreich / ABI
René Sturm 1200 Wien, Treustraße 35-43 Tel: +43 5 0904163115 |
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