Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
News Aktuelle
News Archiv
News suchen
Newsletter An/Abmeldung
Newsletter Archiv
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht NewsKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
Webtipp: Gender-Politik-Online - Gender in den Sozialwissenschaften

Zeit:
21.07.2008

Land: Deutschland

Die Geschlechterverhältnisse sind seit geraumer Zeit zu einem anerkannten Gegenstand der Sozialwissenschaften geworden, vor allem der Politikwissenschaft und der Soziologie.
Es handelt sich um ein Querschnittthema, das alle Teilgebiete des jeweiligen Faches berührt, vom geschlechtsspezifischem Wahlverhalten über ungleiche Chancen im Erwerbsleben bis zur grundlegenden Infragestellung der Prämissen "klassischer" politischer Philosophen und Gesellschaftstheoretiker. Zudem zeigt sich die unmittelbare Praxisrelevanz von Kenntnissen zur Kategorie "Gender" beispielsweise in der heute allgegenwärtigen Strategie des "Gender Mainstreaming", mit deren Hilfe das Geschlecht zum integralen Bestandteil aller politischen Entscheidungsprozesse in der Europäischen Union und ihren Mitgliedstaaten gemacht werden soll.
Sie finden auf dieser Internet-Seite grundlegende Informationen zu zentralen Themen der Gender-Forschung und -lehre. Einer kurzen Inhaltsangabe der Überblickstexte sind weiterführende "Links" beigefügt, über einen Button ist der jeweilige Text als pdf-Download abrufbar. Studierende an Universitäten und Fachhochschulen, in den Medien Tätige und andere an der Geschlechterforschung Interessierte sollen sich auf diese Weise informieren können, DozentInnen sollen die Texte ohne großen Aufwand in ihren Veranstaltungen einsetzen können. Manche der Texte sind auch auf Englisch, Polnisch oder Russisch abrufbar, zu anderen Texten gibt es zumindest fremdsprachliche Abstracts.

Zur Website Gender-Politik-Online: hier klicken