Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
News Aktuelle
News Archiv
News suchen
Newsletter An/Abmeldung
Newsletter Archiv
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht NewsKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
Aktuelle IHS-Studie im Auftrag von bmask, bmbf, bmwfw: "Ausbildung bis 18: Grundlagenanalysen zum Bedarf von und Angebot für die Zielgruppe"

Zeit:
30.12.2015

Land: Österreich

Aus der Einleitung zu dieser Studie: "(...) Die Einführung einer Ausbildung bis 18 ist bei einer in Österreich seit Jahrzehnten bestehe nden Schulpflicht bis ins Alter von 15 Jahren bzw. für 9 Schuljahre ein großer Einschnitt. Zwar sind beide Dinge - Schulpflicht und Ausbildung bis 18 - nicht gleichzusetzen, doch alleine die verbindliche Teilnahme an Ausbildung, wenn sie auch nicht in der Schule erfolgen muss, sondern auch in non-formalen Qualifizierungsangeboten erfolgen kann, ist von enormer Bedeutung und mit weitreichenden Konsequenzen verbunden. Im europäischen Vergleich bewegt sich Österreich mit der bestehenden Schulpflicht von 9 Jahren am unteren Ende der Skala (gemeinsam beispielsweise mit Belgien oder Tschechien). Die Realisierung der Ausbildung bis 18 Jahre würde bedeuten auf die europäische Spitze aufzuschließen (gemeinsam mit Luxemburg, Portugal und der Türkei) übertroffen nur noch von den Niederlanden mit einer 13-jährigen Schulpflicht. Mit der Entwicklung und der Umsetzung ein
er Ausbildung bis 18 wird demgemäß ein nationales Programm von bedeutender Dimension in Angriff genommen, und dies unter Beteiligung von vier Ressorts und Vertretungspersonen auf den unterschiedlichen Ebenen.

Der hier vorliegende Bericht stellt demgemäß die Ergebnisse der wissenschaftlichen Grundlagenanalysen zur Konzeptionierung einer Ausbildung bis 18 dar, die im Auftrag von BMASK, BMBF und BMWFW durchgeführt worden sind. (...)"

Nähere Infos & Download: hier klicken