| |
Buchtipp: Anerkennung von non-formalem und informellem Lernen für Personen mit geringer formaler Qualifikation in Österreich (Monika Prokopp)
Zeit: 03.05.2011
Land: Österreich
Die im Bildungssystem erworbene, formale Qualifikation eines Menschen spiegelt selten seine tatsächlichen Kompetenzen wider. Die vorliegende Arbeit, die als Dissertation an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt approbiert wurde, geht von der Annahme aus, dass die Anerkennung derartiger Kompetenzen einen Beitrag zur Chancengleichheit bieten kann und geht der Frage nach: Wie sollte ein System der Kompetenzanerkennung in Österreich beschaffen sein, damit vor allem Personen mit geringer formaler Qualifikation davon profitieren können.
Ausgehend von einer Beschreibung dieser Zielgruppe in Österreich erfolgt eine Analyse der Interessen, welche verschiedene Stakeholder an der Anerkennung von Kompetenzen haben. Weiters werden relevante österreichische Initiativen, Projekte und Praktiken beschrieben und daraufhin untersucht, ob sie vorab beschriebenen Anforderungen an Programme zur Kompetenzanerkennung und an Weiterbildungsprogramme für Personen mit "geringer formaler Qualifikation" entsprechen. Die Ergebnisse richten sich insbesondere an politische EntscheidungsträgerInnen, LeiterInnen von Bildungsinstitutionen sowie die Forschungs-Community.
Nähere Infos: hier klicken |
| |