Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Veranstaltungen Aktuelle
Veranstaltungen Archiv
Veranstaltungen suchen
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht Veranstaltung / EventKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenEvent merken  
Umweltschutz rechnet sich? Umweltdaten als Grundlage für Umweltschutzausgaben oder betriebliches Umweltcontrolling

Datum:
19.05.2009, ab 13.00

Ort: Wien

Die Wirtschaftskammer Österreich und das Lebensministerium laden zu einer gemeinsamen Veranstaltung zum Thema "Umweltschutz rechnet sich? Umweltdaten als Grundlage für Umweltschutzausgaben oder betriebliches Umweltcontrolling".
Wie die aktuellen Ergebnisse der von Statistik Austria erhobenen Umweltschutzausgaben zeigen, wurden in Österreich im Jahr 2006 Aufwendungen für den Umweltschutz in Höhe von 9,1 Mrd. ? getätigt. Auch dieses Mal floss der Großteil der gesamten Ausgaben in die beiden Kernbereiche Abfallwirtschaft und Gewässerschutz. Weit mehr als die Hälfte dieser Umweltschutzaufwendungen, nämlich 60%, wurden von Unternehmen finanziert.
Die Umwelt- und Materialstromkostenrechnung liefert über das Rechnungswesen hinaus wertvolle Informationen. So können prozessoptimierende Maßnahmen erkannt und Einsparungen durch erhöhte Material- und Energieeffizienz erreicht werden.
Für die Gestaltung politischer Maßnahmen aber auch für das betriebliche Controlling sind Umweltdaten essenziell. Gleichzeitig kann deren Erhebung Unternehmen mit zusätzlicher Bürokratie belasten.


Folder: öffnen hier klicken  (PDF  97 KB)

Nähere Infos: hier klicken