Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Veranstaltungen Aktuelle
Veranstaltungen Archiv
Veranstaltungen suchen
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht Veranstaltung / EventKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenEvent merken  
Bildung 2020 - Humboldts Erben unter dem Druck globaler Effizienz?

Datum:
26.02.2009 - 28.02.2009

Ort: Bad Honnef

Bildung ist die entscheidende Schlüsselressource für eine erfolgreiche Zukunft unseres Landes: In einer globalisierten Wissensgesellschaft lässt sich "Wohlstand für alle" nur verwirklichen, wenn wir in alle Bildungsbereiche von der frühkindlichen Bildung über Schule, berufliche und hochschulische Bildung bis zur Erwachsenenbildung verstärkt investieren.
Hierzu bedarf es aber mehr als einer Erhöhung des Finanzierungsetats, denn die Gleichung "mehr Geld = bessere Bildung" geht nicht ohne weiteres auf. Vielmehr bedarf es tiefgreifender Reformen: Die Inhalte der Bildung, die Strukturen des Bildungswesens und seiner Finanzierung müssen zugleich auf den Prüfstand gestellt und zukunftsorientiert gestaltet werden.
Auf unserer Tagung wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, wie Deutschland im Jahr 2020 seinen Platz als "Bildungsrepublik" verwirklichen kann: Was ist das Ziel guter Bildung? Die ganzheitlich entfaltete Persönlichkeit oder die globale Arbeitsmarktfähigkeit des jungen Menschen? Ist ein weitgehend staatlich geprägtes Bildungswesen heute noch zeitgemäß oder braucht Bildung mehr Unternehmergeist und privates Engagement? Was würde uns Humboldt heute raten? Was sagt die Katholische Soziallehre zu diesen Fragen?


Folder: öffnen hier klicken  (PDF  314 KB)

Nähere Infos: hier klicken