Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Veranstaltungen Aktuelle
Veranstaltungen Archiv
Veranstaltungen suchen
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht Veranstaltung / EventKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenEvent merken  
Identitäten: "Ich bin ?, Ihr seid ?" Gefährliche Selbst- und Fremdbilder und ihre Wandlung zu kollektiver Intelligenz

Datum:
09.05.2008 - 11.05.2008

Ort: Würzburg

"Meine und unsere Identität, deine und eure Identität" - bei diesem Tagungsthema geht es um überaus lebenspraktische Fragen, die schließlich sogar über Frieden oder Krieg entscheiden können. Muss all das, was ich als zu mir gehörig betrachte, meine Identität also,etwas fest Gefügtes, immer Gleichbleibendes sein, das mich von anderen abgrenzt und sie u. U. sogar zu Gegnern oder Feinden macht? Oder kann mein Bild von mir und den Anderen ein Prozess von ständigem Wachstum und Wandel sein? Müssen kollektive Identitäten, die wir Kulturen nennen, einander notwendigerweise bekämpfen, oder geht es vielmehr um eine "Kampf-Absage" und die Tatsache, daß wir, bei allen Unterschieden, von den gleichen großen Fragen bewegt werden und aus dem gleichen Grundwasser schöpfen? Ist "unsere Kultur" oder "unsere Nation" bei genauerem Hinsehen nicht in Wirklichkeit ein unglaublich reiches Gewebe und Zusammenfließen unzähliger Strömungen aus allen Weltrichtungen und keineswegs ein schon immer in sich selbst geschlossenes, "reines" Monument, das wir gegen andere bewahren sollten?
Wir plädieren auf dieser Tagung für die Wahrnehmung der tiefen Gemeinsamkeiten, für "Kampf-Absage" und für die Freude daran, kollektive Lösungsmöglichkeiten für die vielen Herausforderungen auf der Welt zu finden. Kollektive Intelligenz zu entwickeln, ist nicht so sehr ein moralisches Gebot, das bekanntlich selten wirksam ist. Kollektive Intelligenz ist viel eher das Ergebnis einer herausfordernden, höchst überraschenden und immer wieder beglückenden Suche nach wirklich guten Antworten, die allen zugute kommen. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir so viele hervorragende ReferentInnen auf dieser Tagung versammeln können, die mit uns allen solche Antworten suchen und finden wollen. Sie kommen u. a. aus den Gebieten der praktischen Spiritualität, der Wissenschaft, vor allem der Quantenphysik, der Politik und der Psychotherapie.


Programm: öffnen hier klicken  (PDF  1,46 MB)

Nähere Informationen: hier klicken