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Gut beraten? Gut vermittelt? Arbeitsagenturen und Grundsicherungsträger als Dienstleister

Datum:
15.11.2007 - 16.11.2007

Mit dem Vermittlungsskandal der Bundesagentur für Arbeit begannen 2002 der Umbau der Bundesagentur für Arbeit und die Neuausrichtung der Arbeitsmarktpolitik. Nach den Vorstellungen der Hartz-Kommission zielte der Übergang von der aktiven zur aktivierenden Arbeitsmarktpolitik vor allem auf einen Bruch mit dem bisherigen Verständnis des Kerngeschäfts von Arbeitsberatung und -vermittlung.
Nach fünf Jahren stellen sich folgende Fragen: Was hat sich bei der Beratung, Vermittlung und Betreuung Arbeitsuchender geändert? Wandelt sich die Arbeitsverwaltung zum modernen Dienstleister? Schafft die Doppelstruktur von Arbeitslosenversicherung und Fürsorge am Arbeitsmarkt Dienstleistungen erster und zweiter Klasse? Was geschieht wirklich in der neuen Welt der Kundenzentren und Job-Centern, in denen Vermittler/innen und Fallmanager/innen Arbeitsuchende fordern und fördern sollen? Helfen die neuen Arbeitsmarktgesetze bei der Jobsuche und beim Matching von Bewerbern/innen und offenen Stellen? Und was ist überhaupt gute Beratung und Vermittlung?



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