Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Veranstaltungen Aktuelle
Veranstaltungen Archiv
Veranstaltungen suchen
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-Quali.-Barometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht Veranstaltung / EventKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenEvent merken  
ConSozial 2016: Soziale Marktwirtschaft 4.0

Datum:
26.10.2016 - 27.10.2016

Ort: Nürnberg

Die nächste Revolution in der Arbeitswelt steht uns bevor: Industrie 4.0. Dahinter steckt zunächst einmal die „intelligente Fabrik“, in der alles wie von Geisterhand läuft – etwa, indem Maschinen die Produktion selbständig regeln. Zugleich wird das „Internet der Dinge“ uns Kühlschränke bescheren, die Milch bestellen und Haustüren, die sich per Smartphone öffnen lassen. Das klingt alles sehr technisch. Und doch wird die Sozialwirtschaft ebenso von dieser Revolution erfasst wie alle anderen Branchen. Denn der gesellschaftliche Wandel, der damit einhergeht, ist tiefgreifend. Die neuen Technologien werden unsere Jobs verändern, sie werden einiges leichter, aber auch viele menschliche Tätigkeiten überflüssig machen. Außerdem, so warnen Experten, werden sie die „digitale Spaltung“ verschärfen – gerade Geringqualifizierte könnten den Anschluss verlieren. Was wir brauchen, ist also auch eine Soziale Marktwirtschaft 4.0.
Wie können sich soziale Organisationen auf diesen Wandel vorbereiten? Wie kann er ihnen nützen? Und wo liegen die Risiken? Diesen Fragen will die ConSozial 2016 auf den Grund gehen.

Nähere Infos: hier klicken