Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Veranstaltungen Aktuelle
Veranstaltungen Archiv
Veranstaltungen suchen
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht Veranstaltung / EventKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenEvent merken  
Gesellschaftlicher Zusammenhalt im Fokus von Politik und politischer Bildung

Datum:
06.07.2010, 10:30 - 17:00

Ort: Berlin

Was stärkt und was gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt?
Politik, Forschung und politische Bildung beantworten diese Frage auf je eigene Weise. Sie werden bei dieser Fachtagung der bpb über ihre Wahrnehmungen und Bewertungen des Zustandes der Gesellschaft in Deutschland ins Gespräch kommen. Welches sind die aktuellen Spannungsfelder, wo liegen die Ursachen aus Sicht der Wissenschaft, welche politischen Maßnahmen sind erforderlich und wie positioniert sich die politische Bildung in diesem Kontext - dies sind die Themen des ersten Teils. Der Bundesminister des Innern Dr. Thomas de Maizière hat seine Mitwirkung an dieser Diskussion zugesagt.

Im zweiten Teil wird anhand von vier Beispielen guter Praxis politischer Bildung zu prüfen sein, welche Lehr- und Lernarrangements sich bewährt haben, wo derzeit experimentiert wird und wo es gälte, ganz neu anzusetzen. Dies vor dem Hintergrund der Frage, welche generelle Bedeutung der politischen Bildung für die Gewährleistung oder Wiederherstellung gesellschaftlichen Zusammenhaltes zukommt oder zukommen sollte.

Abschließend wird die empirische Basis der politischen Jugendbildung unter die Lupe genommen - aktuelle Befunde aus der Forschung, die auch für die Politik von Interesse sind.


Programm: öffnen hier klicken  (PDF  73 KB)

Nähere Infos: hier klicken