Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Veranstaltungen Aktuelle
Veranstaltungen Archiv
Veranstaltungen suchen
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-Quali.-Barometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht Veranstaltung / EventKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenEvent merken  
Studium ohne Abitur, Berufsabschluss ohne Ausbildung? Qualifikationsreserven durch Quereinstieg nutzen

Datum:
11.05.2010, 10:00 - 16:45

Ort: Nürnberg

Angesichts des erkennbaren Fachkräftebedarfs in einzelnen Branchen wird die Wirtschaft vermehrt auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen sein. Die bessere Erschließung alternativer Wege zu deren Gewinnung rückt damit in den Fokus der Bildungspolitik. In diesem Sinne gilt es, vorhandene Möglichkeiten des Quereinstiegs in das Bil­dungs- und Beschäftigungssystem -- die Externen­prü­fung oder das Hochschul­studium für beruflich Qualifizierte -- in den Blick zu neh­men. Bislang werden diese Quereinstiegsmöglichkeiten aber noch selten ge­nutzt.

Ziel der Fachtagung ist es, zusammen mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft notwendige strukturelle Veränderungen zur Gestaltung des Quer­einstiegs zu diskutieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Ein Schwerpunkt wird auf die Thematisierung des bildungsökonomischen Nutzens gelegt.

Folder: öffnen hier klicken  (PDF  564 KB)

Nähere Infos: hier klicken